Suchen Menü

Zeckenstich

Ich bin in der 26. Woche schwanger und war gestern wandern. Als ich gestern nachhause kam entdeckte ich eine Zecke die gebissen hat aber noch ganz klein war. Sie war bestimmt noch nicht lange da und habe sie vollständig mit einer zeckenkarte entfernen können ...deshalb schließe ich Borreliose aus da man es ja nur bekommen kann wenn die zecke mehrere Stunden gesaugt hat ?! Aber gegen Fsme bin ich nicht geimpft ...muss ich mich mit meinen Frauenarzt in Verbindung setzen ? Habe Angst das meinen Baby was passiert da ich in Baden Württemberg in einen Risikogebiet lebe. Hatte noch nie im Leben eine Zecke und gerade jetzt passiert sowas. Laut Internet ist es nicht bekannt das fsme bei Ansteckung dem Baby Schaden kann...stimmt das ?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2017, 15:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zeckenstich

Hallo Pancake,

das ist richtig - bei einer FSME-Erkrankung während der Schwangerschaft besteht normalerweise keine Übertragungsgefahr auf das noch ungeborene Kind. Grundsätzlich verläuft auch ansonsten die Erkrankungen bei Erwachsenen oft komplizierter als bei Kindern.

Jedoch kann eine Frau von einer FSME in der Schwangerschaft besonders schwer betroffen sein. Daher ist ein Impfschutz zu empfehlen, wenn man in einem Risikogebiet lebt oder Urlaub macht. Die passive FSME Impfung kann auch während der Schwangerschaft verabreicht werden.

siehe auch:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/kinderkrankheiten/fruehsommer-meningoenzephalitis-fsme-id113754.html

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen