Suchen Menü

Yoga

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich habe heute auf einer Website zum Thema Yoga gesehen, dass Schwangere keinesfalls Übungen durchführen dürfen, in denen über Kopf die Luft angehalten wird. Eigentlich praktiziere ich kein Yoga. Leider habe ich aber in der Frühschwangerschaft an einer Fortbildung zum Thema Entspannung teilgenommen, bei der ich auch solche Übungen, bei denen über Kopf die Luft angehalten wird, gemacht habe. Ich habe gerade nachgerechnet und war zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaftswoche 4+1 (also der erste Tag der fünften Woche) und wusste noch nicht, dass ich schwanger bin.

Nun mache ich mir schreckliche Sorgen, dass mein Kind durch den Sauerstoffmangel Schaden genommen haben könnte und vielleicht deshalb geistig behindert sein wird...

Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank

Bisherige Antworten

Re: Yoga

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich würde meine Frage zum Thema Yoga gerne noch um eine Information ergänzen: Da mein Zyklus relativ kurz ist, befand ich mich an dem Tag, als ich Yoga gemacht habe, rechnerisch zwar in SSW 4+1, tatsächlich waren seit der Zeugung des Kindes aber bereits 19 Tage vergangen.

Glauben Sie, dass mein Kind durch den Sauerstoffmangel Schaden genommen hat und vielleicht geistig behindert ist?

Danke für Ihre Hilfe.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.02.2023, 19:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Yoga

Hallo Aluminasiren,

nein, da brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen.
Solange Sie selbst keine Luftnot haben, leidet auch Ihr Kind nicht unter Sauerstoffmangel. Zu diesem frühen Zeitpunkt ist zudem die Versorgung des Embryos noch nicht fest an den mütterlichen Kreislauf angebunden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen