Suchen Menü

Wie lange Progestan?

Liebes Experten Team, 

Ich bin 9+4 und möchte gern wissen ab wann man kein Progestan mehr benötigt. Ich habe keine GKS und nehme es eigentlich nur profilaktisch. Ich bin 43 und hatte bereits 2 FG.

Wie lange macht die zusätzliche Einnahme Sinn? 

Liebe Grüße, 

Ella 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.12.2017, 19:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wie lange Progestan?

Hallo EllaEngel,

üblicherweise wird bis zur 12. Woche unterstützt. Danach hat die Plazenta die Versorgung vollständig übernommen.

viele Grüße!

Re: Wie lange Progestan?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage. 

Macht es denn überhaupt Sinn in der 10. SSW mit Progestan unterstützend zu beginnen? Ich habe keine Blutungen. Oder schadet es dem Krümel, wenn man in dieser SSW mit Progestan beginnt? Scheidet der Körper das überschüssige Progestan wieder aus?

Progestan verengt die Blutbahn, ist das richtig? Ich habe heute zum ersten Mal während meiner Schwangerschaft Kreislaufprobleme. Leichten Schwindel, kalte Hände. Ich versuche viel zu trinken, aber 2 L sind für mich schwer zu schaffen. Ich habe einen sitzenden Vollzeitjob, schwierig sich zu bewegen um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Kann das an dem Progestan liegen? Ich nehme 200mg pro Tag vaginal ein. 

Ist es schädlich für das Kleine, wenn der Blutdruck im Keller ist?

Vor 2 Tagen war ich beim US und es war alles zeitgerecht, das Herz hat kräftig geschlagen. Wie schnell können Kreislaufprobleme sich negativ auf das Ungeborene auswirken? Kann ich irgendetwas selbst tun, um meinen Zustand zu verbessern? 

Ist es richtig, dass die 10. SSW noch einmal eine Hürde ist. Der Embryo wird zum Fötus und die Plazenta übernimmt?

Ich bin im Job sehr an meinen Schreibtisch gebunden, also sitze ich viel. Ist das für die SS ungünstig? 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Ella

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.12.2017, 17:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wie lange Progestan?

Hallo EllaEngel,

die Einnahme von Progesteron ohne Beschwerden in der 10. Woche zu beginnen, ist ungewöhnlich und hat auch vermutlich keinen Nutzen. Eine schädigende Wirkung oder eine Überdosierung ist jedoch nicht zu befürchten. Vaginal angewendet sollte es weder müde machen noch den Kreislauf beeinträchtigen.
Ein in der Schwangerschaft häufig zu beobachtender niedriger Blutdruck schadet dem Embryo nicht. Hilfreich ist es, Stützstrümpfe zu tragen und beim Duschen Kneipp-Güsse anzuwenden (kalt-warmes Abduschen der Beine im Wechsel).

viele Grüße!

Re: Wie lange Progestan?

Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. 

Gestern hatte ich den ganzen Tag mit Übelkeit zu tun. Am späten Abend hatte ich ein komisches Gefühl im gesamten Bauchraum. Ich kann es nicht beschreiben, jedenfalls hat es mich verängstigt. Ich musste dann zur Toilette und hatte leichten Durchfall und eiskalte Hände. Es kam so plötzlich. 

Ich hatte zu Abend eine große Portion Rucolasalat mit Kartoffeln und Seranoschinken gegessen. Ist mir das vielleicht auf den Magen geschlagen? 

Und heute ist mir den ganzen Tag kalt. 

Kann man denn davon ausgehen, dass mit dem Herzschlag das FG Risiko sinkt? Ich mache mir ständig Sorgen und kann die SS noch gar nicht wirklich annehmen, geschweige denn genießen.

Ich danke Ihnen für Ihre freundliche Hilfe. 

Ella

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.12.2017, 20:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wie lange Progestan?

Hallo, Übelkeit während der SS kann bis zur 12.SSW anhalten( = Stadium der Anpassung). Es gibt genügend Medikamente um dem entgegen zu wirken. Das Fehlgeburtsrisiko sinkt  mit fortschreitender SS.  Das natürliche Progesteron soll vaginal eingeführt werden. 2x 100 mg ist die gängige Dosierung. Es wirkt Fehlgeburtsbestrebungen entgegen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen