Suchen Menü

Wechseljahre Verhütung

Liebe Experten

Ich bin 44 Jahre alt und hatte beinahe 1 Jahr lang keine Regelblutung mehr gehabt. Im Januar 2018 war ich beim Gynäkologen und habe eine umfassende Untersuchung machen lassen inkl. Ultraschall und Hormonstatus. Das Ergebnis war folgendes: Gebärmutterschleimhaut sehr dünn, Hormonstatus entsprechend Menopause, keine Schwangerschaftsverhütung mehr nötig.

Und jetzt kommts: Am 24. Februar hatte ich plötzlich doch wieder eine Blutung inkl. Schleimhautfetzen und allem drum und dran, eine ganz normale Regelblutung in normaler Stärke und Länge. Ich dachte es sei ev. eine einmalige Sache gewesen doch heute am 22. März, päng, wieder eine Regelblutung, exakt 28 Tage nach der letzten Blutung....

Jetzt bin ich sehr unsicher, denn ich habe mir die Spirale im Januar nicht wieder einsetzen lassen und verhüte momentan gar nicht. Was würden Sie mir raten? WIe kann es sein dass trotz Hormonstatus nun wieder ganz normale Blutungen einsetzen und muss ich nun doch verhüten? 

Ich begreife grad die Welt nicht mehr....:HELP:

Vielen Dank im Voraus, Moonstruck

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.03.2018, 08:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wechseljahre Verhütung

Hallo Moonstruck,

insbesondere wenn Sie zuvor eine Hormonspirale verwendet haben, kann das Ausbleiben der Blutungen darin begründet sein.
Möglicherweise waren das noch nicht die endgültigen Wechseljahre, was ja auch mit erst 44 Jahren recht früh wäre.
Aber die Gesamtsituation lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Wenden Sie sich dazu erneut an Ihren Frauenarzt, der auch den zuvor i Sinne der Wechseljahre auffälligen Hormonstatus kontrollieren kann.
Vorerst ist es sicher nicht falsch zu verhüten (z.B. Kondome).

viele Grüße!

Re: Wechseljahre Verhütung

Guten Tag
Danke für ihre Antwort. Ich hatte zuvor eine Kupferspirale (ML) drin, mit Hormonen habe ich seit meiner ersten Schwangerschaft vor 20 Jahren nicht mehr verhütet, da ich die hormonelle Verhütung schlecht vertrage. Zwischen den Schwangerschaften und nach der 4. und letzten SS (geb.23.12.2011) war die ML Spirale die Verhütungsmethode der Wahl.
Würden sie einen erneuten Hormonstatus machen lassen oder noch etwas zuwarten und schauen wie sich mein Zyklus entwickelt bzw. Ob er sich wieder normal einstellt? Eine Schwangerschaft ist in meinem Alter ja eher unwahrscheinlich, oder?

Gruss Moonstruck
Experte-Warm
Experte-Warm | 23.03.2018, 15:14 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Wechseljahre Verhütung

Hallo, wenn Sie eine  Blutung hatten nachdem es 1 Jahr nicht geblutet hat. ist die Blutung als Postmenopausemblutung zu werten und durch Ausschabung zu klären. Danach könnte man uber die Kontrazeption erneut reden; Wahrscheinlich  Kontrazeption: ja, Pille : nein, Kupferspirale ja.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen