Suchen Menü

Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Hallo liebe Frau Dr. Grüne, 

Ich nehme nun schon seit Beginn unsere damaligen Kinderwunsch Zeit folio Präparate - 1,5 Jahre vor Schwangerschaft beginn das 1 für Kinderwunsch und dann das 2 bis einschließlich jetzt wegen der stillzeit.beides enthält auch Vitamin b12.  Also alles in allem 2,5 Jahre - nun habe ich beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen inklusive Bestimmung des Vitamin b12 Wertes - da kam ein Wert von etwas über 1000 heraus (Referenz wert des Labors wohl 900) nun habe ich leider gelesen das ein erhöhter spiegel von Vitamin b12 mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert wird - ich dachte immer was Zuviel eingenommen wird , wird ausgeschieden - oder kann die oben genannte lange Einnahme ein Grund sein für den hohen Spiegel? Alle anderen werte sind im Norm Bereich - muss ich mir Sorgen machen? Bin verunsichert - können sie mir helfen? 
vielen Dank und ganz liebe Grüße 

Katrin 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2023, 14:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Hallo Katrin,

zunächst einmal würde ich empfehlen, das Vit B12-haltige Präparat abzusetzen und den Wert danach zu kontrollieren.
Wenn der Spiegel dann sinkt, brauchen Sie sich keine weitergehenden Gedanken zu machen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Danke Frau Dr. Grüne - das werde ich machen. Wo lange sollte ich warten bis zur Kontrolle? Mache mir immer direkt Sorgen :( alle anderen Blutwerte waren in Ordnung.

Liebe grüsse 

Katrin

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.02.2023, 20:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Hallo Katrin,

akute Konsequenzen hätte das ohnehin nicht. Wenn der Wert in 4 Wochen rückläufig ist, sollte alles in Ordnung sein denke ich oder was sagt der Hausarzt dazu?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Hallo Frau Dr. Grüne, 

Mein Hausarzt sieht keine Besorgnis und wir kontrollieren den Wert in 3 Monaten. Ich bin ja seit 2011 quasi immer Schwanger oder stillend gewesen (oder im Kinderwunsch) und nehme seit dem eigentlich fast immer Präparate die folsäure und Vitamin b12 enthalten. Vtl war es einfach zu viel...hab auch nie darüber nachgedacht das es ZU viel sein könnte...abwarten. 
vielen Dank und liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.03.2023, 20:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Hallo Katrin,

das ist eine gute Strategie. Sehr wahrscheinlich wird sich alles "in Wohlgefallen auflösen".

Knuddeln Sie die kleine Romy von mir ...

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

Das mache ich- vielen Dank Frau Dr. Grüne. :IN LOVE:
Romy ist so ein lieber Sonnenschein ich bin sehr glücklich das sie noch zu uns gekommen ist! 
Ganz liebe Grüße 

Katrin 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2023, 20:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vitamin B12 Spiegel zu hoch stillzeit

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen