Suchen Menü

Verhütung bei Faktor-V-Leiden?

Hallo liebes Experten-Team,

ich habe im Mai entbunden und jetzt geht es darum, wie es mit der Verhütung weitergeht. Die Pille, die ich vor der Schwangerschaft hatte, darf ich nicht mehr nehmen, da bei mir die Faktor-V-Leiden -Mutation festgestellt wurde (vor der Schwangerschaft)

Jetzt habe ich gehört, dass man wohl eine Pille nehmen kann, die nur mit Gestagen wirkt und nicht mit Östrogen. Alternativ gibt es wohl die Möglichkeit, eine Spirale oder so ein "System" wie Jaydess einzusetzen. Leider finde ich nichts dazu, wie es sich da mit dem Thrombose-Risiko verhält oder ob es da was beim Stillen zu beachten gibt. Ich stille zwar nicht, da es nicht klappt, aber ich pumpe ab und die Kleine bekommt nur Muttermilch.

Können Sie mir hierzu was sagen? Ich muss das auch mal noch mit meiner Ärztin besprechen, aber ich will mich vorher schon mal etws informieren.

Danke :-)

Viele Grüße Bine

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.07.2018, 19:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Verhütung bei Faktor-V-Leiden?

Hallo,  wenn an das Kind Muttermilch verfüttert wird, ist während der Stillperiode nur eine östrogenfreie Pille zur Verhütung erlaubt. Auch mit  Gestagenen der 1. Generation  steigt das Thromboserisiko auf das 3-4 fache.Bei Faktor-V-Leiden ist das Risiko hoher. Aus dem Grunde  empfiehlt sich zur Dauerverhütung als reversible Methode eine hormonfreie Spirale.

Liebe Grüße PD Dr. Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen