Suchen Menü

Verdacht PCO während Einnahme Pille

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Pille im Zusammenhang mit dem PCO.

ich bin jetzt 32. seitdem ich 14 bin nehme ich die Pille (damals wurde das einfach verschrieben ohne große Alternativen). Trotz Einnahme der Pille habe ich vor ein paar Jahren den Verdacht auf PCO erhalten. Ein weiterer Arzt hat den Verdacht bestätigt. Grund waren vermehrte Eibläschen. Mein FA sagte mir, dass man das erst sicher sagen könnte, wenn ich die Pille absetze. Und da das Mittel "dagegen" dann wieder die Pille wäre, macht es erst Sinn diese abzusetzen wenn ich einen Kinderwunsch habe. Ich würde die Pille aber nach 18 Jahren gerne absetzen, weil ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Ich habe aber Angst vor starker Behaarung, Haarausfall, Akne und Co. :(. Ist die pille wirklich das einzige Mittel dagegen, wenn sich der Verdacht bestätigt? 

Vielen lieben Dank

baca

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.04.2021, 09:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Verdacht PCO während Einnahme Pille

Hallo Baca,

das ist eine sehr weit gegriffene Vermutung.
Moderne Ultraschallgeräte zeigen häufig viele Follikel. Das muss noch lange kein PCO sein. Aus diesem einen einzigen Kriterieum lässt sich definitiv keine Diagnose ableiten.
Setzen Sie die Pille ab, wenn Sie jetzt anders verhüten möchten.
Nur wenn sich innerhalb von 3-6 Monaten kein geregelter Zyklus einstellt, sollte man das durch eine Hormonanalyse abklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen