Suchen Menü

Vaginale Schmierblutungen nach Stuhlgang

Hallo,

Ich befinde mich im zweiten Zyklus nach einer missed abortion im Oktober. Erste Periode kam nach 6 Wochen am 13.12. Nun befinde ich mich an Tag 45 (Sst negativ) und habe immer wieder vaginale Schmierblutungen - immer ein paar Tage, dann ein paar Tage nichts, dann gehen sie wieder los. Das erste Mal nach ca. 3 Wochen im Zyklus. Und immer nur nach dem Stuhlgang, d.h. 1x am Tag, den Rest des Tages nichts und ich sehe es auch nur am Klopapier. Meist hellrot, selten bräunlich (und das meist nur, wenn schon die Tage vorher Blutungen waren).

Ich habe bis Mitte Januar für 2 Monate Mönchspfeffer genommen und nehme jetzt stattdessen Ovaria comp (da mein Zyklus so lang ist und sie auch vor der SS recht lang waren).

Ob ich einen Eisprung hatte weiß ich nicht. An Zyklustag 10 hat mir Clearblue einen Östrogenanstieg angezeigt, und das auch weiter für die nächsten 17 Tage. Am 8.01. habe ich die Ovutests angebrochen, da in der Packungsbeilage stand, dass nach 10 Tagen ohne LG-Anstieg dieser unwahrscheinlich ist. 

Mir ist klar, dass der Zyklus nach einer Fehlgeburt sich einpendeln muss, aber mich wundert es, dass die Blutungen nicht durchgängig sind und nur nach dem Stuhlgang.
Danke für das Beantworten!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.01.2020, 14:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vaginale Schmierblutungen nach Stuhlgang

Hallo,ohne US ist das nicht zu klären. Es könnte  eine Hormonstörung sein. die nach Fehlgeburten nicht so selten sind, Andererseits könnte auch ein Plazentarest zurückgeblieben sein,  der sich zur einen sog. Plazentarpolypen entwickelt hat und jeztzt in Abständen abblutet. Lassen Sie sich bei hormoneller Behandlung mit pflanzlichen Stoffen ärztlich beraten: Ovaria comp eher zur Follikelreifung, Mönchspfeffer eher nach dem Eisprung.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Vaginale Schmierblutungen nach Stuhlgang

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Dazu habe ich eine anschließende Frage:

Ich hatte insgesamt 3 Ultraschalluntersuchungen nach der Fehlgeburt: direkt einen Tag danach, 2 Wochen später und 4,5 Wochen später, jeweils unauffällig. Kann da ein Rest übersehen worden sein, oder kann sich ein Polyp auch noch später bilden? 

Experte-Warm
Experte-Warm | 26.01.2020, 19:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vaginale Schmierblutungen nach Stuhlgang

Hallo, ein Polyp kann sich auch später bilden. Wenn aber schon öfter nach der Fehlgeburt sonografisch untersucht wurde, ist das eher unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit allemal.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.02.2020, 13:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Vaginale Schmierblutungen nach Stuhlgang

beantwortet

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen