Suchen Menü

Utrogest ab wann?

Hallo,

Da mein Zyklus nach der FG Ende Januar noch nicht normal ist und ich letzten Zyklus 3 Wochen lang Blutungen hatte (2 Wochen vor Periode begonnen bei Zykluslänge von  xa.34 Tagen), sowie 3-4 Schmierblutungen vor und nach der 7-tägigen Periode, soll ich am Montag mit Utrogest anfangen.

Meine Frage ist: Am Montag bin ich bei ZT 14. Ist das nicht zu früh für Utrogest? Sollte man es nicht nach bestätigtem Eisprung einnehmen?

Mein Eisprung war ohne die Pille zwischen ZT 16 - 20. Kann Utrogest nicht den Eisprung verhindern?

Ich messe immer meine Basaltemperatur, woran ich dann auch erkennen kann, wann meine Hochlage beginnt. Sollte ich Utrogest nicht einige Tage nach ES einnehmen?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2020, 09:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab wann?

Hallo Honey,

wenn Sie mittels Temperaturmethode den Eisprung identifizieren können, ist es besser, erst danach mit der Progesteronunterstützung zu starten.
Wenn der Eisprung schon in den Startlöchern steht, wird aber Utrogest bei etwas früherem Beginn, sofern nicht sehr hoch dosiert, ihn auch nicht mehr aufhalten.
Sie können Ihre Kurve zur diesbezüglichen Auswertung auch gern bei uns einstellen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Utrogest ab wann?

Danke für die schnelle Antwort. 

Müsste ich denn vor der Anwendung von Utrogest vorher Bluttests machen lassen? Und wenn ja, was müsste untersucht werden?

Für was genau wird Utrogest verschrieben?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2020, 18:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab wann?

Hallo Honey,

nein, das ist nicht erforderlich. Man kann es einfach ausprobieren, wie der Zyklus sich darunter entwickelt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Experte-Warm
Experte-Warm | 22.05.2020, 18:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab wann?

Hallo, Utrogest ist eim natürliches Progesteron, normal vor dem Eisprung 1,0 ng/ml, danach steiler Anstieg bis 15 -30 ng/ml. Soll möglichst vaginal eingeführt werden (bessere  lokale Wirkung). Dient in der Gynäkologie u.a. zur Stabilierung der 2.ZP. Allgemein empfohlenes Einnahmefenster 12. - 26. ZT., 100 -200 mg tgl. Ein Ovulations- Hemmeffekt wird dadurch nicht erreicht. Vor Hormonuntersuchungen 4 Wochen  keinen Hormone.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Utrogest ab wann?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.05.2020, 06:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab wann?

Gern - wir wünschen Ihnen alles Gute!

Re: Utrogest ab wann?

Hallo nochmal,

Hat Utrogest denn Einfluss auf die Basaltemperatur?

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.07.2020, 19:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Utrogest ab wann?

Hallo Honey,

ja. Progesteron (in Utrogest) hat einen thermogenetischen Effekt. Nach dem Eisprung wird vermehrt Progesteron gebildet, somit steigt die Temperatur in typischer Weise an.
Darauf beruht die Basaltemperaturmethode.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen