Suchen Menü

Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich aktuell in der 21.SSW und nehme seit einigen Wochen 1 Tablette Tardyferon am Tag (80mg). Ich habe die Tabletten bisher mittags 30 Minuten vor dem Essen genommen, da ich morgens zum Frühstück gerne Müsli mit Milch esse und Milch die Eisenaufnahme hemmen soll.

Jetzt wurde mir gesagt, dass mein Eisenwert weiter gesunken ist und ich die Tablette lieber morgens auf nüchternen Magen nehmen soll und nach 30 Minuten frühstücken kann.

Reicht denn der Abstand von 30 Minuten vor dem Frühstück, auch wenn ich dieses mit Milch zubereite? Oder sollte ich dann lieber länger warten?

Ich nehmen außerdem noch ASS 100, Jodetten 200, Femibion jodfrei und Vigantol 1000 i.E.. Ich nehme alle Tabletten gleichzeitig, morgens nach dem Aufstehen. Kann ich das weiter so handhaben, auch wenn das Tardyferon dazukommt?

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung,

Rosalie

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2021, 13:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Hallo Rosalie,

ja, das sollte vom Abstand her reichen. Gut wäre, das Eisenpräparat mit einem Glas Orangensaft einzunehmen.

Hier finden Sie weitere Hinweise:

https://www.gesundheitsinformation.de/benoetigen-alle-schwangeren-frauen-eisenpraeparate.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Und kann ich die Medikamente ale gleichzeitig einnehmen?

Viele Grüße, Rosalie

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2021, 14:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Hallo Rosalie,

ja, grundsätzlich können Sie alles gleichzeitig einnehmen, wenn Ihnen das morgens früh nicht zu viel ist - sonst eben die anderen Präparate (teilweise) später.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Super, vielen Dank!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2021, 20:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Tardyferon bei Eisenmangel - richtige Einnahme

Gern! Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen