Suchen Menü

Süßholzwurzel gegen zu viel Testosteron

Hallo liebe Experten,

ich trinke gerade jeden Tag mindestens eine Tasse (max. zwei Tassen) Süßholzwurzeltee, gegen meine übermäßige Produktion von Testosteron. Ich merke, dass es hilft; daran, dass die Härchen über meiner Oberlippe wieder heller sind und weniger nachwachsen.

Nun hab ich aber gelesen, dass man mit Süßholzwurzel aufpassen sollte, da es bei übermäßigem Gebrauch, und vorallem zu langem Gebrauch (ca. mehr als 4-5 Wochen) zu Herzproblemen und Kaliummangel führen kann. Ist das bei Tee genauso, oder muss man sich da weniger Sorgen machen als bei Lakritz?

Vielen Dank im Vorraus.

 

Liebe Grüße,

Passi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.03.2013, 07:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Süßholzwurzel gegen zu viel Testosteron

Hallo,

 

sowohl in Lakritz also auch in manchen Kräutertees ist Süßholzwurzel enthalten. Der Wirkstoff Glycyrrhizin kann den Blutdruck erhöhen und steht in Verdacht bei Schwangeren, das Fehlgeburtsrisiko zu erhöhen.  Eine Begrenzung der Verzehrsempfehlung gibt es meines Wissens aber nur für Schwangere (nicht mehr als 100 Milligramm pro Tag).

Fragen Sie Ihren Arzt, ob und wieviel von dem Tee Sie anwenden sollten.

siehe auch:

http://www.was-wir-essen.de/news/news0112_arzneipflanze_des_jahres_suessholz.php

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen