Suchen Menü

Spirale

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

ich habe eine Frage. Ich habe am Dienstag die Hormonspirale eingesetzt bekommen. Laut FA sollte ich 2 Tage bzw solange es frisch blutet auf GV verzichten bzw. nur mit Kondom. Nun habe ich aber seit gestern schon keine Blutung mehr und ab und an nur leichtes Unterleibziehen. Darf ich demnach auch wieder GV haben und heute auch schon baden gehen? Dazu hat sie weiter nichts gesagt. 

Außerdem wollte ich gern wissen ob die Spirale trotz der niedrigen Dosierung in den ersten Tagen Übelkeit und/oder Durchfall verursachen kann? 

Liebe Grüße 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2022, 21:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spirale

Hallo Stulln,

da der Muttermund etwas aufgedehnt wurde, ist zur Vermeidung von Infektionen sinnvoll, etwa 1 Woche auf Baden und ungeschützten Verkehr zu verzichten. Duschen ist natürlich kein Problem.

Übelkeit und Durchfall lassen sich durch die Einlage der Spirale nicht erklären.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Spirale

Hallo Fr. Dr. Grüne,

 

vielen Dank für die Antwort, jetzt habe ich aber das nächste Problem. 
Mir wurde die Spirale 2 Wochen vor meiner Periode eingesetzt. Bis zum Beginn meiner Periode hatte ich keine Blutung außer kurz nach dem einsetzen. 
Jetzt habe ich allerdings seid 2 Wochen durchgängig Blutungen. Mal schmierig, mal periodenstark. Mein Gyn sagte ich solle Zwischenblutungen keine Beachtung schenken. 
Aber da sie wirklich garnicht aufhören mache ich mir jetzt doch Gedanken. Schmerzen habe ich selten. Wenn nur ein leichtes Ziehen. 

vielen Dank schonmal 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.08.2022, 09:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Spirale

Hallo Stulln,

es gehört leider zu den häufigen Nebenwirkungen einer Spirale, dass es in der Anfangszeit zu irregulären und auch anhaltenden Blutungen kommen kann. 

Lesen Sie einmal in der Packungsbeilage Ihrer Spirale nach, auch wenn die Blutungen lästig sind, wird Sie das sicher beruhigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen