Suchen Menü

Sicherheit Nuvaring

Hallo

Ich habe diese Woche den Nuvaring von meiner FA bekommen. Nun liest man ja im Internet doch einige Horrorgeschichten vonwegen Schwangerschaft. Ist der Pearl Index beim Nuvaring wirklich so hoch? Als ich mich im vorraus erkundigt habe bezüglich Sicherheit habe ich gelesen, dass er in etwa gleich ist wie die Pille, liege ich da falsch?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.12.2018, 09:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Sicherheit Nuvaring

Hallo Bengeli,

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung äußerts sich dazu wie folgt:

"Die Versagerrate beträgt bei perfekter Anwendung 0,3 bis 1 Prozent, bei typischer Anwendung 2,4 bis 9 Prozent. Wie die Pille ist der Vaginalring bei stets korrekter Anwendung eine sehr sichere Verhütungsmethode. Der Hauptgrund für die deutlich höheren Versagerraten im Alltag ist, dass es zu Unterbrechungen der Anwendung kommt, da es für manche Frauen schwierig ist, sich immer rechtzeitig ein neues Rezept zu besorgen." (Quelle: https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/weitere-hormonelle-methoden/vaginalring/)

Für die Sicherheit der Verhütungsmethoden spielt immer die Anwenderunsicherheit die größte Rolle.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen