Suchen Menü

Schweißausbrüche nach Sterilisation

Hallo, 

ich hatte 2012 meinen dritten und letzten KS und habe mich dabei sterilisieren lassen. Die Eileiter wurden durchtrennt und vernäht. Seit dem Ende dieser Schwangerschaft habe ich sehr stark mit Hitzewellen und Schweißausbrüchen zu kämpfen, was vorher nie der Fall war. Ich hatte erst gedacht, ich sei frühzeitig in die Wechseljahre gekommen, was aber ja nicht seit 7 Jahren so sein kann und meine Periode habe ich (46) nach wie vor ganz pünktlich und stark. Können Sie einen Zusammenhang herstellen und mir etwas raten? Hormone einzunehmen käme für mich nicht in Frage, da ich mindestens eine Thrombose hatte. 

LG Mareike 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 09.10.2019, 09:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schweißausbrüche nach Sterilisation

Hallo,n ein ,die Tatsache Ihrer Sterilisation hat mit Ihren Beschwerden nichts  Zu tun, auch die Wechseljahre beginnen dadurch nicht früher. Mit 46 sind zumindest in der präklimaterischen Phase. Dafür sind die genannten Beschwerden typisch. Es wird in solchen Fällen Hormonersatztherapie (HET) empfohlen. Wenn sie keine Hormone nehmen wollen (Thrombose wäre schon ein Risikofaktor) kämen versuchsweise pflanzliche Produkte von Remifemin über Johanniskraut  bis Mönchspfeffer in Betracht . Ihr Arzt berät Sie.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen