Suchen Menü

Salat/toxoplasmose

Hallo,
Mein Mann hat heute aus dem Supermarkt aus der Salat Bar einen gemischten Salat mitgebracht indem auch Feldsalat enthalten war, ich habe ihn ohne nachzudenken gegessen und erst später bewusst gemerkt das es zeitweise geknirscht hat beim Kauen (erdreste?!) - ich denke das es Treibhaus Salat war zur Zeit , denke damit ist die Gefahr für toxoplasmose nicht so hoch oder? Bin leider toxoplasmose negativ das weiß ich aus meiner letzten ss (heute 6+1)
Habe Montag wiederFA Termin, soll ich den Vorfall dann ansprechen? Wie schätzen Sie das Risiko ein?
Danke für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.03.2018, 13:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Salat/toxoplasmose

Hallo, Sie haben leider nicht angegeben  ob der Salat angerichtet  oder in einer Plastetüte verpackt war. Im ersteren Falle wird der Salat  nicht mehr gewaschen, sondern sofort gegessen. Seine Frische (wichtiger Aspekt)isr optisch erkennbar. Salat im Plastebeutel ist ein günstiges Medium zur Vermehrung von Bakterien. Der kann und soll aber noch gewaschen werden was zum Genuss völlig ausreichend wäre.  Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Wir hätten keine Bedenken, wenn der essfertige Salat  frisch wäre.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Salat/toxoplasmose

Danke Ihnen!
Der Salat war frisch aus einer salatbar, nicht eingeschweißt. Die anhaftenden Sand Partikel oder Erde?! Ist dann nicht bedenklich?
Danke!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.03.2018, 15:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Salat/toxoplasmose

Hallo Dinogirl,

das wird Sand gewesen sein. Feldsalat wächst auf sandigem Boden, auch im Treibhaus.

viele Grüße!

Re: Salat/toxoplasmose

Ok vielen Dank Frau Dr. Grüne!
Somit ist es unbedenklich?
Viele Grüße!
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.03.2018, 19:22 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Salat/toxoplasmose

Hallo, somit unbedenklich 

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen