Suchen Menü

Reproduktionsmedizin

Guten Abend Frau Dr Grüne,

Ich bin im KiWu wo ich am 17.Zyklustag mein befruchtetes Ei zurück transferiert bekomme.Dazu mußte ich in diesem Zyklus Estrifam (1morgens/ 1mittags/ 1abends),ASS 100(morgens),Prednisolon (morgens) und morgens vor dem Frühstück L-Thyroxin nehmen.

Heute bin ich geschallt worden, alles gut; in beiden Ovarien kein Leitfolikel, Gebärmutterschleimhaut dreischichtig und eine Dicke von 1,4 cm.Also wohl optimal für den Transfer.

Nun habe ich eine Mail erhalten, in der ich angewiesen bin, ab morgen 2 x tägl. Utrogest einzunehmen habe. ABER Verwundern tut mich, dass ich 2 Tage vor, am und 2 Tage nach dem Embryotransfer Otrivelle spritzen soll. Wofür soll das gut sein, da ich doch keine Reifen Eier zum Auslösen des Eisprunges habe.

Liebe Grüße,

Wishy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.02.2023, 21:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Wishy,

die Einnistung der übertragenen Embryonen soll durch HCG-Gaben unterstützt werden. Ovitrelle dient nicht nur der Auslösung des Eisprungs. Aber fragen Sie am besten im Kinderwunschzentrum nach.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Liebe Frau Dr Grüne,

Danke für ihre Antwort. Ich bin beruhigt und auch von der KiWu kam die gleiche Antwort.

Es soll die Einnistung erleichtern und eine Schwangerschaftsmöglichkeit etwas erhöhen.

Aber, ist es ein Nebenwirkung, dass einen ein wenig schwindlig wird / ist?

Was kann ich dagegen tun?

Einen schönen Abend,

Wishy

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.02.2023, 21:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Wishy,

sinnvoll wäre es, den Blutdruck zu kontrollieren.
Achten Sie darauf, ausreichend viel zu trinken und versuchen Sie es ggf. mit Wechselduschen falls der Blutdruck niedrig ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Guten Abend, liebe Frau Dr Grüne,

am 21.Februar mittags hatte ich den Embryotransfer. 

Er war 5 Tage alt und schon dabei, aus der Eihaut zu "schlüpfen".

Am 23.Februar gegen 3 Uhr morgens hatte ich die letzte Otrivelle -Spritze. Nun wollte ich fragen, ob ein SSW-TEST jetzt zuverlässig ist.

Meine Aufwachtemperatur beträgt immer um die 37,3 °C .

Mein SSW-TEST am 3.März, also vor vier Tagen war gut positiv.

Könnte ich echt Glück haben, dass es gleich beim 1.Versuch geklappt hat? Darf ich jubeln?

Was sollte ich jetzt beachten?

Liebe Grüße und vielen Dank, Wishy 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.03.2023, 06:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Jaquelinesa,

das klingt sehr vielversprechend.
Allerdings hat Ovitrelle eine relativ lange Halbwertszeit und je nach Dosis ist es recht lang mit einem sensiblen Test nachweisbar.
Von daher würde ich unbedingt eine Kontrolle bei Ihrem Arzt empfehlen. Das kann auch zunächst eine HCG Bestimmung im Blut sein.
Ich drücke sehr die Daumen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Dr.Grüne,

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!

Positiver wäre mir lieber gewesen * schmunzeln*, aber ehrlich ist WICHTIGER!!

In der Klinik sagten sie mir, dass der HCG-Wert durch die Spritze nach 8 Tagen weg wäre und dass ich ohne Sorge, 2 Wochen nach Transfer einen SSW-TEST durchführen könne.

Jetzt eben hatte ich auch einen gemacht, also Mittagsurin. Eigentlich soll man in 3 min das Ergebnis haben. Meiner zeigte sofort einen dicken Strich im Testfeld für Schwanger und kurz darauf den 2.Strich für Test okay an. Die beiden Linien sind heute noch schneller und vor allem stärker zu sehen gewesen, als noch letzten Freitag.

Liebe Grüße und einen schönen Frauentag,

Jacquelinesa

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.03.2023, 20:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Jaquelinesa,

das ist doch das schönste Geschenk am Weltfrauentag! Sie werden Mutter! Heute können Sie dem Ergebnis trauen!
Herzlichen Glückwunsch!

:GIRL 154:

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Liebe Frau Dr Grüne,

Vieeeelen Dank!!

Ich bin soooo Happy:GIRL 012:. Hoffentlich geht es diesmal gut - bis zur Geburt!!

Wie rechnet man nun den Geburtstermin. In der Klinik sagten sie mir, ab meinem 1.Tag meiner letzten Periode.

Doch im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass die Berechnung beim Embryotransfer ( Kryo 5 Tage alt) anders ist 

Mein 1.Tag (Blutung) meines jetzigen Zyklus war der 5.Februar und der Transfer war am 21.Februar. 

Liebe Grüße,

Jacquelinesa:) :GIRL 252:

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.03.2023, 07:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Jaquelinesa,

Sie müssen einen "Eisprungrechner" verwenden - Tag des Transfers - 5 ist der mutmaßliche Eisprung.

und etwas zum Lesen:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Frau Dr Grüne,

Gestern hatte ich Blutabnahme bei meiner HÄ.

Dort kamen folgende Werte raus: *MONO* 13,8 % , *MONOA* 930c/πl , *GOT* 43 UND das *Gamma HCG* 8980,0mlU/ml.

Ich bin rechnerisch jetzt in der 6.SSW, also 5+2SSW.

Nun die Fragen:

Die oberen Werte sind erhöht, ist das bedenklich?

Und natürlich würde ich sehr gern wissen, ob der HCG-WERT top ist.

Könnte man im Ultraschall schon etwas sehen?

Liebe Grüße, Jacquelinesa :GIRL 012:

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.03.2023, 21:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Jaquelinesa,

hier fehlen die Referenzwerte und das Komplettlabor.
Die Werte sind einzeln betrachtet nur bedingt aussagefähig.
"Mono" könnten Monozyten sein, sie gehören zu den weißen Blutkörperchen und werden im Knochenmark gebildet.
Sie sind erhöht im Rahmen von Entzündungsreaktionen, wichtig ist aber die Betrachtung im Zusammenhang mit den Gesamtleukozyten.

GOT ist eines der Leberenzyme. Es scheint hier geringgradig erhöht zu sein. Das kann man kontrollieren.

Wenn man den Werten weiter nachgehen möchte, wären Hausarzt bzw. Internist richtige Ansprechpartner.

ß-HCG ist das Schwangerschaftshormon. Der Wert ist gut. Wenn man den Verlauf einer Schwangerschaft beurteilen möchte, ist die Entwicklung wichtiger als ein gemessene Einzelwert. Bis zur 8. Woche verdoppelt sich das Schwangerschaftshormon etwa alle 2,5 Tage. 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Reproduktionsmedizin

Liebe Frau Dr Grüne,

Hier ist mein ganzes Differentialblutbild:

Werte

Ich hoffe, die auffälligen Werte haben nichts mit der Schwangerschaft zu tun, oder schaden meiner Schwangerschaft.

Meine Leberwerte (GOT)sind immer etwas auffällig gewesen.

Kann man jetzt schon etwas im Ultraschall sehen (5+3SSW)? Oder wann wäre der beste Zeitpunkt für eine Ultraschalluntersuchung?

Ich weiß, wie fragile eine SS sein kann und hoffe ich kann alles tun, um es diesmal klappen zu lassen.

Liebe Grüße, Jacquelinesa

Re: Reproduktionsmedizin

Guten Morgen,

Außerdem wollte ich fragen, ob es auch normal ist, wenn ein Basalttemperaturkurve so Schwankungen nach unten hat. Und ob ich vielleicht nicht mehr so messen sollte. Doch ich habe solch eine riesige Angst, meine SS wieder zu verlieren.Temperaturkurve

Ich gehe auch jeden Tag ca. 10 km, 5 vormittags und 5 nachmittags - mit unserem Hund 

Sollte ich das lieber lassen?

Liebe Grüße, Jacquelinesa

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.03.2023, 07:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reproduktionsmedizin

Hallo Jaquelinesa,

die Werte sind grenzwertig. Alles andere ist normal. Das Blutbild kann man nochmal kontrollieren in ein paar Wochen, die Erhöhung er Monozysten hat vermutlich keine Bedeutung.
Eine Basaltemperaturkurve schwankt immer.
In der 5+3 SSW kann man schon eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen.
Mit dem Hund können Sie weiterhin gehen, reichliche Bewegung ist auch in der Schwangerschaft günstig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen