Suchen Menü

Reinigung Finger mit Isopropylalkohol-Pad vor vaginaler Einführung Utrogest- Schäden für Embryo?

Hallo,

ich bin aktuell schwanger in der 9 SWW. Zur Unterstützung der Schwangerschaft nehme ich Utrogest (vaginale Anwendung). Zur Reingung der Finger vor Einführen der Kapseln habe ich bisher die Hände zunächst mit Wasser &Seife, anschließend mit einem Isopropylalkohol-Pad gereinigt. Nun frage ich mich, ob eventuelle Reste von Isopropylalkohol auf dem zum Einführen verwendeten Finger auf die vaginale Scheimhaut übergegangen sein können und ob dies gefährlich für den Embryo sein könnte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.06.2019, 22:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Reinigung Finger mit Isopropylalkohol-Pad vor vaginaler Einführung Utrogest- Schäden für Embryo?

Hallo Ela,

nein, auf diese Weise ist keine Schädigung zu erwarten.
Es reicht aber aus, die Hände vor Einführung des Progesterons mit Seife zu waschen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen