Suchen Menü

Reinigung Finger mit Isopropylalkohol-Pad vor vaginaler Einführung Utrogest- Schäden für Embryo?

Hallo,

ich bin aktuell schwanger in der 9 SWW. Zur Unterstützung der Schwangerschaft nehme ich Utrogest (vaginale Anwendung). Zur Reingung der Finger vor Einführen der Kapseln habe ich bisher die Hände zunächst mit Wasser &Seife, anschließend mit einem Isopropylalkohol-Pad gereinigt. Nun frage ich mich, ob eventuelle Reste von Isopropylalkohol auf dem zum Einführen verwendeten Finger auf die vaginale Scheimhaut übergegangen sein können und ob dies gefährlich für den Embryo sein könnte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App