Suchen Menü

Pille und Durchfall

Hallo,

bin gerade etwas verunsichert bezüglich der Pille. Bin in der 3. Einnahmewoche und hatte ca. 45 min VOR Pilleneinnahme einmaligen Durchfall, danach noch Magengrummeln. Macht dies etwas aus bezüglich des Schutzes? Hätte ich länger warten sollen mit Pilleneinnahme? (Nach Einnahme trat kein Durchfall mehr auf)

Vielen Dank
Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.06.2017, 12:04 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille und Durchfall

Hallo, unter den genannten Bedingungen ist es günstiger eine Pille nachzunehmen .Hat sich das alles im 24+12 Std. Zeitfenster abgespielt, ist dann der Schutz nicht gemindert. Ist der Zeitrahmen überschritten, ist es besser 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Pille und Durchfall

Vielen Dank für die schnelle Antwort.:-)

Hab noch eine kleine Frage zum Verständnis. Was kann der (wenige) Durchfall VOR Einnahme anrichten, damit die Pille nicht wirkt und man eine zusätzliche nehmen muss?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.06.2017, 16:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Durchfall

Hallo Gabi,

Durchfall vor der Einnahme richtet gar nichts an. Es kommt darauf an, dass die Pille lang genug im Darm verbleibt, damit die Wirkstoffe ausreichend resorbiert werden.
Diesbezüglich bedenklich ist starker Durchfall innerhalb von 4 Std. nach der Einnahme.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen