Suchen Menü

Pille und Antibiotika

Guten Tag,

ich befinde mich gerade in der letzten Pillenwoche und nehme heute die letzte Pille. Jetzt ist mein Problem, dass ich seit 1 Woche Antibiotika Cefuroxim 500 nehme wegen einer Angina.
Jetzt hatte ich leider gestern ungeschützten GV.
In dem Moment hatte ich leider vergessen, dass ich noch Antibiotika nehme. :(
Besteht nun die Chance auf eine SS?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 01.03.2019, 16:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Pille und Antibiotika

Hallo, unter de ngenannten Bedingungen ist eine Befruchtung nicht auszuschließen, zumal Sie die Antibiotika schon einige Tage nehmen  und seitdem die Pillenwirkung gemindert sein kann.  Pille danach wäre nicht abwegig. Sie sollten aber unbedingt die Pause weglassen, die nächste Packung - ohne Pause- anschließen und nach Ende der Antibiotikatherapie,trotz Pille, noch 7 Tage zusätzlich verhüten. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Pille und Antibiotika

Danke für Ihre Antwort!
Müsste ich nicht Zwischenblutungen haben, wenn die Pille unter dem Antibiotika nicht wirkt?
Wie hoch ist wirklich die Chance, dass Antibiotika die Pillenwirkung aufhebt? Muss das immer der Fall sein?

Danke für Ihre Hilfe!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.03.2019, 12:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Pille und Antibiotika

Hallo Lisamausili,

ein Antibiotikum gefährdet die Pillenwirksamkeit, da es sich negativ auf die Darmflora auswirken kann. Das ist natürlich nur ein Risiko und nicht in jedem Fall so. Auch ohne Zwischenblutung oder Durchfälle ist das möglich. Von daher wird (sicherheitshalber!) empfohlen, für die Dauer der Einnahme + 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

viele Grüße,
Dr.Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen