Suchen Menü

PAP 3D

Hallo, Mitte Juni diesen Jahres bin ich wie immer 1x jährlich zum PAP Abstrich gegangen. Ich bekam dann 2 Wochen später einen Anruf aus der Praxis das mein Befund nicht okay wäre und ich einen PAP 3D hätte. Ich sollte nicht panisch werden und 3 Monate warten und erneut zum Abstrich kommen. Gesagt getan. Letzte Wochen waren die 3 Monate um und ich war zum erneuten Abstrich. Heute rief mich die Praxis an und teilte mir mit dass das Ergebnis unverändert wäre. Also immer noch PAP 3D ,irgendwas entzündliches. Ich solle erneut in 3 Monaten zur Abstrich Kontrolle kommen. Meine Frage an Sie, wie lange soll das so weitergehen? Worauf wartet man? Das aus dem PAP 3D ein PAP 4 wird.? Anscheinend regeneriert sich das ja bei mir nicht von alleine,sonst hätte sich das Ergebnis gebessert. Ich fühle mich irgendwie alleine gelassen. Ich würde gerne wissen was für Möglichkeiten es gibt um der Sache auf den Grund zu gehen? Woher die Entzündung kommt? Warum sie nicht verschwindet? Warum die Zellen verändert sind? Muss ich unbedingt wieder 3 Monate warten? und dann wieder 3 Monate usw. ?

 

Danke für Ihre Antwort

Beste Grüße

I.Red

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2019, 16:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP 3D

Hallo Rotherzi,

es ist völlig in Ordnung noch einmal abzuwarten.
Wichtig ist noch die Einordnung in Pap IIID1 oder Pap IIID2 (= leichte oder mäßige Dysplasie) für die weitere Planung der Behandlung.
Ergänzend sollten jetzt beim nächsten Mal ein HPV-Abstrich und eine Kolposkopie gemacht werden, um die Prognose weiter einzuschätzen.
Die meisten Dysplasien bilden sich von allein zurück. Jetzt schon zu operieren, wäre daher nicht angemessen.
Auch ein Pap IVa lässt noch keine Krebserkrankung erwarten.
Daher ist Eile jetzt nicht geboten.

Hier finden Sie weitere Informationen:

https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/vorstufen.php#inhalt8

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen