Suchen Menü

Ovulationsblutung - was ist normal

Hallo liebes Expertenteam, 

Ich befinde mich aktuell in der Mitte meines Zyklusses und habe gerade starke Blutungen. Es fing vorgestern mit braunen Schmierblutungen an. Gestern ging es über in helle stärkere Blutungen und Unterleibsschmerzen vorwiegend auf der rechten Seite. Vermutlich Eisprung. Heute ist die Blutung regelstark und kaum zu bändigen. Ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Ist das normak? Ich hatte schon Ovulationsblutungen, aber so stark und lang waren sie nie. 

Meine letzte Regel begann Ende August/ Anfang September und war diesmal etwas kürzer als gewohnt. Eine Schwangerschaft kann zu 100 % ausgeschlossen werden. Eventuell Stress?

Ist das noch normal oder sollte ich das ärztlich abklären lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Lg Manu

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.09.2020, 22:03 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovulationsblutung - was ist normal

Hallo Manu,

 so wie Sie es beschreiben, war die letzte Blutung vielleicht nur eine Zwischenblutung. Könnte das jetzt nicht die eigentliche und nun verstärkte Periode sein?
Verhüten Sie?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Ovulationsblutung - was ist normal

Hallo Frau Dr  Grüne, 

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte eigentlich schon den Eindruck, dass das Anfang des Monats meine Periode war. Ich blute normalerweise ca 6-7 Tage. Dieses mal zwar nur 4 Tage, aber die Schleimhautreste waren deutlich zu sehen. Heute ist Tag 4 der "Zwischenblutung". Heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, aber die Blutung wurde im Laufe des Tages wieder stärker. Sie ist überwiegend normal rot, aber auch hier sind dunklere Schleimabgänge dabei. Zwar nicht so viel wie gewohnt, aber ab und zu sichtbar. Bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher, was was ist. 

Mein Mann und ich haben keinen Kinderwunsch mehr und verhüten momentan mit Kondom. 

Sollte ich evtl mit Temperaturmessen beginnen und den Zyklus wieder genauer beobachten? Da kein Kinderwunsch mehr besteht, habe ich keine Verwendung mehr dafür gesehen.

VG Manu

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.09.2020, 21:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ovulationsblutung - was ist normal

Hallo Manu,

auch wenn kein Kinderwunsch besteht, kann die Temperaturmethode dabei helfen, die Abläufe einzuordnen und zwischen Periode und Zwischenblutung zu unterscheiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen