Suchen Menü

Nuvaring und Eisprung

Ich hatte heute morgen kurz mit der Empfangsdame meines FA telefoniert um etwas anzuschauen. Daraufhin kamen wir auf den Eisprung zu sprechen. Sie meinte dann nur, dass man trotz Nuvaring einen Eisprung habe jedoch der Nuvaring verhindert, dass sich das Ei einnistet. Stimmt das so?

Habe seit gestern Unterleibsschmerzen und frage mich ob ich einen Eisprung hatte.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.01.2019, 17:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nuvaring und Eisprung

Hallo, nein ,der Nuva-Ring enthält Genitalhormone wie eine Kombipille. Diese Hormone (Etonogestrel(A) /Ethinylöstradiol(B))lwerden kontinuierlich in die Blutbahn abgegeben(A 0,120 mg und B 0,015mg in 24 Std.) und haben die gleiche Wirkung wie die Kombipillen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nuvaring und Eisprung

Das heisst was genau? Findet trotzdem ein ES statt wie mir erzählt wurde oder nicht?
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.01.2019, 17:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nuvaring und Eisprung

Hall, wenn der Ring nach Vorschrift eingelegt wird, findet auch  kein Eisprung statt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nuvaring und Eisprung

Vielen Dank für die Antwort. Da ich den NuvaRing seit zwei Wichen verwende ist dies vielleicht der Grund warum ich Schmerzen wie beim Eisprung hatte. Werde dies nun weiter beobachten.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.01.2019, 18:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nuvaring und Eisprung

Hallo Bengeli,

einen Eisprung haben Sie bei Anwendung des Nuvarings nicht. Auch nicht im ersten Anwendungszyklus, wenn Sie den Ring gleich zu Zyklusbeginn eingelegt haben. Auf der Hemmung des Eisprungs beruht ja die Wirkung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Nuvaring und Eisprung

Warum steht in der Packungsbeilage nur diese Information und nichts von Hemmung des Eisprunges?

Im Allgemeinen wird verhindert, dass ein befruchtungsfähiges Ei heranreift. Ausserdem bleibt der Schleim im Gebärmutterhals verdickt, so dass das Aufsteigen des männlichen Samens erschwert wird. Weiterhin ist die Schleimhaut der Gebärmutter für eine Schwangerschaft nicht vorbereitet.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2019, 09:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nuvaring und Eisprung

Hallo Bengeli,

dass der Ring "verhindert, dass ein befruchtungsfähiges Ei heranreift" bedeutet nichts anders als die Hemmung des Eisprungs.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen