Suchen Menü

NuvaRing

Hallo

Ich nehme seit gut 2 Wochen den NuvaRing. Nun stelle ich mir folgende Frage. Wenn der NuvaRing für mich zu niedrig dosiert wäre fände da einen Eisprung statt wobei eine SS eintreten könnte? Oder hat eine zu niedrige Hormondosis einen anderen Einfluss?

 

Vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2019, 06:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: NuvaRing

Hallo Bengeli,

der Nuvaring ist nicht zu niedrig dosiert. Er verhindert den Eisprung aufgrund der Gestagene die oberhalb der Ovulationshemmdosis enthalten sind, sofern Sie ihn korrekt anwenden und darüber hinaus keine wirkungsbeeinträchtigen Medikamente einnehmen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: NuvaRing

Also würde keine Möglichkeit bestehen, dass es doch zu einer SS kommen würde wenn er angenommen für meinen Körper zu niedrig dosiert ist?
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.01.2019, 17:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: NuvaRing

Hallo, die Hornondosis in den hormonellen Kontrazeptiva ist so hoch, dass die sog. Ovulationshemmschwelle grundsätzlich überschritten wird  Einnahme  bzw. Einlage  nach Vorschrift vorausgesetzt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: NuvaRing

Also kann zu 98% davon ausgegangen werden, dass es den Eisprung verhindert? Frage nur so da ich Unterleibsschmerzen hatte so wie vorher beim ES
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.01.2019, 17:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: NuvaRing

Hallo Bengeli,

die Verhütungssicherheit des NuvaRing entspricht weitgehend der Sicherheit der Pille. Beide Methoden haben bei richtiger Anwendung eine Versagerquote von weniger als 1% (ausgedrückt im Pearl-Index bis 0,65) .

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen