Suchen Menü

Nierengrieß nach Schwangerschaft

Hallo Fr. Dr. Grüne.

Ich wußte nicht so recht in welchem Forum ich das Thema starten sollte und hoffe nun hier richtig zu sein.

Unsere Tochter wurde heute 9 Wochen alt. Als ich heute morgen zur Toilette gegangen bin hatte ich (so nahm ich für mich an) Schmierblutung. Wenn es auch sonderbar erschien dachte ich zunächst an das Eintreffen der ersten Mens, was bei den Großen dreien aber immer bis zum teilweisen, fast vollständigen abstillen dauerte, z.Zt. stille ich sogar Tandem.
Ein U-Stix ergab dann Erys im Urin, Leukos waren bei +, Nitrit blieb neg. Später stellte ich Grießpartikel fest (ich bin Krankenschwester und hab oft beim Sieben geholfen ;-)).
Ich habe seit ca. 3 Wochen ein Gefühl im Unterleib ähnlich dem PMS, habe das aber in all dem Stress in dieser Zeit, auf das gänzlich fehlende Wochenbett und die erst kürzlich stattgefundene Geburt geschoben. Kann es sein, das dieser Nierengrieß während der Schwangerschaft entstanden ist aufgrund eben dieser und erst jetzt ausgeschieden wird? Ich habe während der letzten Schwangerschaft sehr häufig aber wenig Wasser gelassen und auch ständig das Gefühl das sich Restharn gebildet hat. Die Kleine lag lange Zeit sehr tief.

Vielen Dank im Vorraus für die Antwort

Katrin
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.06.2018, 07:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nierengrieß nach Schwangerschaft

Hallo Katrin,

wenn es sich dabei um Nierengrieß handelt, wären eigentlich stärkere Beschwerden in Verbindung mit dem Wasserlassen zu erwarten gewesen.
Möglich ist es grundsätzlich, dass es sich früher, also schon in der Schwangerschaft gebildet hat und jetzt abgeht.

Trinken Sie viel und lassen Sie das ggf. urologisch abklären, vielleicht gibt es auch größere Nierensteine.

viele Grüße!

Re: Nierengrieß nach Schwangerschaft

Vielen Dank für die Antwort!

Tatsächlich habe ich beim Wasserlassen das Gefühl wie als würde jemand von oben mit einem Stift durch die Harnröhre gehen. Bis gestern habe ich jedoch nie etwas im Urin bemerkt.

Der Urin ist nun im Labor, Harnsäure ist GsD negativ und auch der Ultraschall zeigt keine größeren Steine. Gut zu wissen das es tatsächlich ein Überbleibsel der Schwangerschaft sein kann. Dann ist hoffentlich bald wieder Ruhe.

Lg
Katrin
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.06.2018, 15:19 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nierengrieß nach Schwangerschaft

Hallo, Ihr urologischer status  quo sollte Grund sein  einen Urologen aufzusuchen.  Blutungen während der Stillperiode werden öfter  beobachtet,selten auch Eisprünge. Deshalb wird auch während der  Stillperiode zu  sicherer Verhütung geraten, wenn Sie nicht gleich wieder schwanger werden wollen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Nierengrieß nach Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Warm,

Lieben Dank auch Ihnen für die Antwort!

Ähnliches war meine erste Vermutung als die Symptomatik dann von Blutungen begleitet wurde. Eine weitere Schwangerschaft ist nicht geplant, und da eine hormonelle Verhütung nicht in Frage kommt und mein Mann sich noch keiner Vaso unterzogen hat habe ich als dieser Mittelschmerz begonnen hat Ovus gemacht um zu sehen wo ich stehe, diese bleiben negativ.
Es wäre eine neue Erfahrung für mich nach der 4ten Entbidung so früh einen Zyklus zu bekommen, noch dazu Tandemstillend. Aber wie sie sagen, der Teufel ist ein Eichhörnchen ;-). Deswegen verhüten wir auch sehr gewissenhaft.

Das Labor und der Ultraschall lassen nichts urologisches vermuten. Im besten Fall ist es ein kleines und kurzes Andenken an die Schwangerschaft, ich werde es weiter beobachten.

Lg
Katrin
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.06.2018, 07:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nierengrieß nach Schwangerschaft

Hallo Katrin,

es ist ja schon einmal gut, wenn nichts Größeres in den Nieren festgestellt wurde, Sie also hoffentlich nicht mit einer richtigen Nierenkolik zu rechnen haben.

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen