Suchen Menü

Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo,

ich bin 46 Jahre.

Vor ca. 3 Jahren wurde ein Myom in meiner Gebärmutter festgestellt. Größe damals 11 mm.

Bis vor ca. einem halben Jahr machte es keine Probleme.

Seit Anfang 2022 bekomme ich sehr starke Perioden. Seit 3 Monaten 1 Woche vor Periode Blutungen, hellrot. Dann folgen ca. 6 Tage Periode mit sehr starken Blutungen, auch Blutklumpen. Danach Blutungen bis zum Eisprung. Danach geht es von vorne los. Größe Myom zZ 25mm.

Festgestellte Anämie.

Mein FA hat mir nun die Jubrelle verschrieben.

Was denken Sie? Ist es ein Versuch wert?

Oder doch lieber Myom Entfernung und Verödung der Schleimhaut.

Kann Mönchspfeffer helfen?

LG Delia

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.07.2022, 16:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

da muss man etwas tun, wenn die Blutung nun schon zu einer Anämie geführt hat.
Die Gestagenpille ist einen Versuch wert - das Myom ist ja gar nicht übermäßig groß.
Ob eine Verödung gelingen kann, hängt auch von der Lage des Myoms ab.
Eine Alternative zur Myomentfernung (später könnten weitere folgen), wäre im Alter von 46 Jahren bei abgeschlossener Familienplanung die Gebärmutterentfernung, zum Beispiel als LASH.

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/gebaermutterentfernung-hysterektomie-id145168.html

Aber geben Sie erst mal der Pille eine Chance.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Eine Entfernung der Gebärmutter kommt zZ aus privaten Gründen noch nicht in Frage. Familienplanung ist jedoch altersbedingt abgeschlossen.

Wegen der Gestagen-Pille mache ich mir bzgl der Nebenwirkungen Thrombose und Brustkrebs Gedanken, daher habe ich noch nicht mit der Einnahme gestartet.

 

LG Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.07.2022, 20:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

da es sich um eine reine Gestagenpille handelt, sind die Risiken einer Thrombose und der Anregung von Brustkrebs vergleichsweise gering.
Einfach abwarten ist auch keine echte Option, wenn der Blutverlust jetzt schon so deutlich ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Etwas tun muss ich sicherlich. Das ist mir sehr bewusst. Denn die Lebensqualität leidet sehr.

Wäre Mönchspfeffer oder Naturheilkunde ein Versuch wert?

Gibt es Erfahrungen hierzu?

 

LG Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.07.2022, 19:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

nein, damit werden Sie wahrscheinlich nicht viel erreichen. Ich würde pflanzliche Mittel auch nicht parallel zum Hormonpräparat einsetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe am 25.07. mit der Einnahme der Jubrele gestartet. In der Zyklusmitte, ziemlich genau am Tag des Eisprungs und hatte dann bis kurz vor Eintreten der Periode keine Blutungen mehr. Was schonmal ein Erfolg war, denn dies war seit Mai nicht mehr vorgekommen.

Nun hatte ich eine Schmierblutung 4 Tage vor Beginn der Periode. Die Periode selbst war mit Pausen durchzogen, sprich: etwas helles Blut, dann wieder nix, nächster Tag einmal ein regelrechter Blutschwall auch hellrot, danach wieder nix. Dieser Zustand hält nun mehr oder weniger seit 6 Tagen an.

Einen Termin beim FA habe ich erst Anfang September wieder. 

Telefonisch wurde mir von der Mitarbeiterin geraten 5 Tage lang 2 Pillen einzunehmen.

Was denken Sie darüber?

Und ich die doppelte Menge an Hormonen nicht schädlich?

Vielen Dank & Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2022, 06:51 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

Eisprung und reguläre Periode gibt es ja unter dieser Pille nicht, sie wird ohne Unterbrechung eingenommen.
Zwischenblutungen kommen jedoch vor allem in der Anfangsphase häufig vor.
Die vorübergehende doppelte Einnahme ist ein übliches Mittel, stärkeren Blutungen zu begegnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

den Eisprung hatte ich noch bevor ich mit der Jubrele angefangen habe bzw. am ersten Einnahmetag der Pille.

Lt FA sollte ich bereits Mitte des Zyklus anfangen und nicht auf die nächste Periode warten, daher kann ich ca. den 1. Tag der Periode noch einschätzen und genau dann setzte auch wieder eine Blutung ein. Die aber jetzt auch schon länger als 10 Tage andauert.

Bzgl der Doppeleinnahme würde ich gerne noch wissen, was genau der "Sinn" davon ist. 

Kann die Blutung dadurch gestoppt werden oder soll lediglich der Aufbau der Schleimhaut eingedämmt werden damit zukünftig weniger abblutet?

Was passiert, wenn dann am 6. Tag wieder lediglich eine Pille eingenommen wird?

Sorry für die vielen Fragen. Die Gestagenpille ist mir im Moment noch etwas suspekt.

Wären Blutungen mit einer Hormon-Spirale berechenbarer?

 

Lieben Gruß

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.08.2022, 18:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

durch die Doppeleinnahme soll die Blutung gestoppt werden. Danach müsste eine Rückkehr zur einfachen Dosis ohne erneute Blutung gelingen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

ist schon während der Zeit der Doppeleinnahme mit einem Rückgang der Blutung zu rechnen oder erst nach den 5 Tagen?

Grüße

Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.08.2022, 22:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

Ziel ist, dass die Blutung schon während der Doppeleinnahme  endet.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe die Doppeleinnahme nach 2 Tagen gestoppt und die Pille abgesetzt.

Die Blutungen wurden immer stärker und mein Gemütszustand sehr weinerlich.

Bis jetzt, zwei Tage ohne Pille blute ich immernoch sehr stark.

Nun bereits wieder seit 12 Tagen.

Ich werde morgen meinen FA kontaktieren.

Was denken Sie, welche Möglichkeit für mich noch besteht, damit die Blutung endlich stoppt.

Ich kann es nicht mehr sehen/ertragen. Psychisch gehts mir gerade nicht gut.

Viele Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.08.2022, 16:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

wenn die Blutung nicht enden will, ist eine Ausschabung erforderlich, da ja ohnehin schon eine Anämie festgestellt wurden.
Vielleicht starten Sie den nächsten Versuch mit der Pille dann erst mit Beginn der folgenden Periode.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme die Jubrele noch immer mit mäßigem Erfolg.

2-3 Tage im Monat sind ohne Blutung, ansonsten blutet es weniger als vorher. Hin und wieder aber noch stark, auch mit Blutklumpen.

Mein Frauenarzt sagte, die Gebärmutterschleimhaut wäre weniger geworden und das Myom ist etwas kleiner geworden.

Mittlerweile habe ich mich bei einer minimal invasiven Praxis vorgestellt. Hier wurden mir 2 OPs im Abstand von 4-6 Wochen vogeschlagen.

1. Teil Myomabtragung per Gebärmutterspiegelung

2. Abtragung des restlichen Myoms auch per Gebärmutterspiegelung und anschließend Novasure

Beide OPs ambulant und mit je 30 minütiger Dauer.

Was würden Sie empfehlen? Die Jubrele weiterhin nehmen?Mein Frauenarzt sagte, es kann bis zu 6 Monaten dauern, bis die Blutungen aufhören. Nehme die Pille seit Ende Juli.

Oder jetzt doch die OP?

 

LG Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2022, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

beide Therapieoptionen kommen in Betracht. Tatsächlich dauert es häufig länger, bis unter einer Minipille Blutungsfreiheit erreicht wird.
Die Entfernung des Myoms samt Endometriumablateion (Novasure) kann dem Problem ein Ende bereiten - zu garantieren ist das aber auch nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sie meinen sicher, dass nach der OP wieder ein Myom auftreten kann.

Die LASH möchte der Chirurg bei mir ungern durchführen, aufgrund einer größeren Narbe am Unterbauch und den zu erwarteten Verwachsungen.

Wie lange würden Sie die Jubrele empfehlen, bevor Sie zur OP raten würden?

Mir macht gerade auch Sorgen, ob das Myom wirklich gutartig ist.

Es wurde von drei Frauenärzten als Myom erkannt, allerdings steht in der OP Aufklärung, dass es sehr selten auch nicht gutartig sein kann.

Was halten Sie von Myosure?

Viele Grüße

Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.10.2022, 09:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

ich meine, dass die Blutungsstörungen möglicherweise nicht allein durch das Hormon bedingt sind. So groß ist es ja nicht. Weitere Myome könnten in den kommenden Jahren hinzu kommen.

Um die Gutartigkeit sollten Sie sich nicht sorgen. Myome sind etwas sehr häufiges. Lesen Sie mal hier:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/myome-und-uterus-myomatosus-id94456.html

Die Pille sollte innerhalb eines Jahres zu einer deutlichen Verbesserung der Situation führen, auch im Hinblick auf die Anämie.

Myosure ist eine neue Technik, um Myome minimalinvasiv zu entfernen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich könnte an diesem Mittwoch die Myosure einmal und in einer zweiten Op nochmals die evtl Reste des Myoms per Myosure und gleichzeitig Novasure durchführen lassen. Beide OPs könnten ambulant durchgeführt werden.

Eine Gebärmutterentfernung ist zZ in meiner Situation mit Kleinkind etwas schwierig, da ich nicht so lange ausfallen kann. Eine Entfernung wäre bei weiteren Myomen zu einem späteren Zeitpunkt eine Option.

Ich bin wirklich sehr hin und hergerissen, was ich nun entscheiden soll.

 

Viele Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.10.2022, 20:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

das klingt doch nach einer guten Lösung mit nicht zu hohem Risiko. Wenn das Blutungsproblem so nicht zu lösen ist, könnten Sie es anschließend immer noch mit der Minipille versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

die OPs habe ich kurzfristig abgesagt. Ich bin mir bzgl der Sicherheit bei dieser Methode zu unsicher.

Glücklich bin ich aber dennoch nicht. Fühle mich, ob alles ausweglos wäre.

Ich finde die Situation einfach belastend und jede "Lösung" ist auch nicht perfekt.

Vielleicht drückt die Minipille auf die Stimmung.

Fühle mich irgendwie handlungsunfähig und weiß einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll.

Sie hatten die LASH OP angedacht....

Wird dabei auch im Bauchraum morchelliert? Ist das nicht auch zu gefährlich?

Ich bin wirklich ratlos.

 

Viele Grüße

Delia

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.10.2022, 16:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

die Entscheidung ist manchmal schwierig - insbesondere wenn es die Wahl zwischen verschiedene Möglichkeiten gibt. Alles hat sein Für und Wider und Risiken gibt es jeweils auch. Aber untätig zu bleiben, ist auch keine Lösung, wenn die Beschwerden schwerwiegend sind.

Eine Morcellation erfolgt - sofern erforderlich - üblicherweise in einem Morcellationsbeutel, der Flüssigkeiten und Gewebsstücke in einem geschlossenen System sammelt und somit eine Gewebsstreuung in die Bauchhöhle vermeidet.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

gibt es denn keine sichere Möglichkeit (MRT/Kernspinn) vor einer OP die Böshaftigkeit auszuschließen?

Das macht mir die größte Sorge bei der Auswahl der OP Art.

 

Viele Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 17.11.2022, 23:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

nur mittels feingeweblicher Untersuchung können die Zelleigenschaften sicher beurteilt werden.

Ein seit 3 Jahren bestehendes Myom ist jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bösartig, so dass diese Sorge Sie nicht umtreiben sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

da ich noch immer keine Entscheidung treffen konnte, gab ich der Jubrele erstmal weiterhin eine Chance. Aber wohl vergeblich. Seit Einnahmebeginn im Juli 2022 war der längste Zeitraum ohne Blutung 3 Wochen. Ansonsten mal mehr mal weniger Dauerblutungen, keine Schmierblutungen. Richtige Blutungen.

Ich weiß, so gehts nicht weiter....allerdings möchte ich vor einer OP noch abklären, ob evtl die 28Mini oder die Hormonspirale die Blutungen stoppen können.

Habe Sie Erfahrungen? Kann die Spirale Blutungen besser lindern als die Pille?

Viele Grüße 

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2023, 00:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

wenn Sie unter Jubrele nicht blutungsfrei sind, sehe ich leider relativ wenig Chancen, dass das mit der Hormonspirale, erst recht nicht mit der 28mini gelingen wird, aber Sie können das natürlich versuchen,

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

nach Rücksprache mit meinem FA und einem Chirurgen, steht nun der Termin zur Gebärmutterentfernung.

Die Jubrele hat leider bis heute keine Blutungsfreiheit geschafft. Der Hb-Wert sinkt weiter.

Angedacht ist eine LASH, hoffentlich minimal-invasiv, was jedoch erst während der OP geklärt werden kann.

Evtl. muss ein Bauchschnitt erfolgen, aufgrund von Verwachsungen durch eine Vor-OP.

Was erwartet mich? Können Sie aus Ihrer Praxis Erfahrungswerte nennen?

Wie lang braucht die Genesung? Ich habe ein 4-jähriges Kind. Wie lange wird man stationär sein, wie lange krankgeschrieben?

Viele Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.03.2023, 19:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

nach einer LASH werden sich sich schnell erholen, wenn ein Bauchschnitt erforderlich ist, dauert es etwas länger.
Bereits nach 2-4 Wochen werden Sie sich hoffentlich wieder gut fühlen, dürfen aber erst einmal "keine Bäume ausreißen". Die Dauer der Krankschreibung hängt auch vom ausgeübten Beruf ab.
Rechnen Sie mit einer Liegezeit nach OP von 3-7 Tagen je nach Verlauf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Fr. Dr. Grüne,

den Aufklärungsbogen für die LASH oder Bauschnitt OP habe ich mit nach Hause bekommen und ich muss sagen, da wird einem ja schon Angst und Bange. Die Risiken bzgl der Verletzung von Blase und besonders Darm sind ja schlimmer als die Beschwerden durch das Myom.

Wie häufig kommen denn diese Komplikationen vor? Ein künstl. Darmausgang ist ja schon sehr schwerwiegend und schlimm lebensverändernd. Auch der Operateur (MIC III) sagte mir, dass er vor Darmverletzungen den größten Respekt hat. Aus diesem Grund müsse einen Tag vor OP abgeführt werden. Der Darm könnte dann  bei der OP "bei Seite gelegt werden".

Sind damit dann Verletzungen so gut wie sicher ausgeschlossen?

Ich hatte solche Hoffnung, dass ich durch die OP wieder ein normales Leben führen kann. Durch die Blutungen verlasse ich nur noch zu Arbeit das Haus. Ich gehe weder einkaufen, geschweige denn kann ich an Aktivitäten teilnehmen.

Und wie sieht es mot den langfristig genannten Risiken ais wie zB Scheidenvorfall, Fistelbildung, Darmverschluß?

Kann man vorbeugend etwas dagegen tun? 

Es hört sich alles so schrecklich dramatisch an.

 

Liebe Grüße

Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.04.2023, 11:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

in Händen eines sehr erfahrenen Operateurs sind solche Komplikationen selten.
Sollte es zu einer Darmverletztung kommen, würde ein Chirurg hinzugezogen, um sie zu versorgen. Ein künstlicher Darmausgang wäre die letzte Lösung. Ich habe das im Rahmen einer Gebärmutterentfernung aufgrund einer gutartigen Grunderkrankung noch nicht erlebt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Fr. Dr. Grüne,

das beruhigt mich etwas. Die Aufregung bleibt natürlich dennoch bestehen.

Da es sich nicht um ein klassisches KH handelt, es ist eine Privatklinik, mit verschiedenen Fachbereichen, hoffe ich, dass so ein Chirurg im Notfall greifbar ist.

Noch eine Frage: morgen erfolgt die Blutentnahme vor OP.

Kann ich morgen dennoch eine Ibuprofen 400 einnehmen? Da die Blutung zZ wieder sehr stark ist mit Krämpfen, würde es Linderung bringen und ich habe das Gefühl, dass durch Ibuprofen die Blutung etwas abschwächt.

Ich muss nicht nüchtern kommen, wurde mir gesagt.

LG Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.04.2023, 17:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

die Einnahme von Ibuprofen beeinflusst die Ergebnisse der vor einer OP durchgeführten Blutanalyse nicht.

Die Klinik wird sicherlich auch ein Konzept für Komplikationen haben. 

Es gibt spezielle Zertifizierungen der Arbeitsgemeinsschaft gynäkoligische Endoskopie. Vielleicht finden Sie zu Ihrem Operateur entsprechende Qualifikationshinweise:

https://www.ag-endoskopie.de/zertifizierung

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Fr. Dr. Grüne,

mein Operateur hat eine MIC III Zertifizierung. 

Viele Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.04.2023, 22:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

na, sehen Sie. Da können Sie beruhigt vertrauen.

Es wird schon alles gut gehen und dann sind Sie diese belastenden Blutungen endlich los!

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

die OP ist nun 14 Tage her. Es wurde eine LASH mit einer größeren Naht gemacht, da ich keine Morcullation wollte. Die erste Nachuntersuchung ergab, dass alles gut aussieht. Keine Nachblutungen etc. Allerdings schmerzt es doch noch heftig, mal hier mal da. Ist das normal? Zudem ist mein Bauch ständig aufgebläht, es passen nur noch Jogginghosen und selbst die drücken und stören. Ich habe vier kleinere Schnitte (Rippenbogen, Bauchnabel und Leiste rechts und links) zudem eine Art "Kaiserschnitt".

Viele Grüße

Delia

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.05.2023, 21:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

der Eingriff ist erst 2 Wochen her. Haben Sie Geduld. Die Heilung braucht ihre Zeit. Auch der Darm ist häufig "eine Zeit lang beleidigt", was zu einem aufgetriebenen Bauch führt.
Bei stärkeren Schmerzen und / oder Fieber sollten Sie sich aber natürlich zur Kontrolle an Ihren Arzt/Ihre Ärztin wenden.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank....es geht mir wieder gut. Gehe wieder arbeiten und versuche mit leichten Sportübungen wie zB Fahrrad fahren etwas fitter zu werden. Habe seit der OP zugenommen und fühle mich etwas schwerfällig irgendwie. Aber lediglich körperlich...seelisch ist alles gut. Bin froh, wieder aktiv sein zu können, ohne Angst vor Sturzblutungen.

Aber was genau ist 8 Wochen nach der OP erlaubt: 

Sport, Beckenbodenübungen? Muss ich noch bzgl Heben aufpassen? Ist Geschtsverkehr wieder möglich?So ganz traue ich mich nicht.

Liebe Grüße

Delia

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.06.2023, 20:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Myom mit starker Periode und Dauerblutungen

Hallo Delia,

Sie können sich 8 Wochen nach dieser OP bei normalem Heilungsverlauf weitgehend normal verhalten. Verkehr ist wieder möglich, lassen Sie es dabei vorsichtig angehen.
Schweres Heben sollten Sie noch vermeiden, gegen Beckenbodenübungen ist nichts einzuwenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen