Suchen Menü

Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Hallo! 

Bisher habe ich immer nur Beiträge gelesen. Da ich mir nun aber unsicher bin, möchte ich selbst nachnachfragen.

Mein Problem:

Ich habe Mitte Juli mit der Einnahme der Pille "belara" aufgehört (Pille aufgebraucht). Erste Periode kam dann nach 31 Tagen (mit Pille waren es immer 28 Tage). Diese Periode war im Vergleich zu vorher eher schwach und dauerte nur 3 Tage.

Nun hätte ich jetzt aber vor 1,5 Wochen wieder die Regel bekommen sollen. Hab ich aber nicht. Stattdessen hatte ich an dem Tag, an dem die Menstruation beginnen sollte, Unterleibsschmerzen und empfindliche Brustwarzen. Fühlte sich so an, als würde ich die Regel jederzeit bekommen. Aufgefallen ist mir, dass ich vermehrten durchsichtigen Ausfluss hatte, der bis heute andauert. Hin und wieder spüre ich auch nach wie vor ein Ziehen - einmal auf der linken und dann wieder auf der rechten Seite. Sind das noch Auswirkungen der Pilleneinnahme oder besteht die Möglichkeit einer SS? Test hab ich bisher nicht gemacht, da ich nicht weiß, ob er schon eine SS anzeigen würde.

Freue mich auf eine Antwort! 

LG

Jenny

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.09.2019, 07:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Hallo Jenny,

das klingt nach einer Schwangerschaft. Ich würde raten, diese Möglichkeit durch einen Test zu klären.
Der natürliche Zyklus kann sich ansonsten in der Dauer vom künstlichen Pillenzyklus unterscheiden und kann daher auch mal länger ausfallen.
Nachwirkungen der Pille sind da jetzt nicht mehr.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mittlerweile habe ich seit 4 Tagen meine Menstruation. Allerdings ist die Blutung zu 80% dunkelbraun und eher schwach. Ist das normal? Schmerzen habe ich keine. Schwangerschaftstest war negativ.

Liebe Grüße 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2019, 07:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Hallo Jenny,

nehmen Sie irgendwelche Hormone ein?
Wie alt sind Sie?

Die Regelstärke kann in verschiedenen Zyklen unterschiedlich ausfallen. Das ist nicht unbedingt ein Problem.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 25 Jahre alt und nehme seit 2,5 Monaten die Folsäure-Tabletten "Gerofol", welche mir mein Frauenarzt wegen dem Kinderwunsch verschrieben hat.

Ist das ein möglicher Grund für eine dunkelbraune Periode?

Liebe Grüße und danke für die Antwort

Jenny

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.10.2019, 22:45 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Hallo Jenny,

nein, die Einnahme des Folsäurepräparates verändert die Periodenblutung nicht.

Sie haben beschrieben, dass auch schon die erste Periode nach Absetzen der Pille schwächer war, als Sie es gewohnt waren.

Die Blutungsstärke kann sich im natürlichen Zyklus von der des Pillenzyklus unterscheiden.
Wenn Sie Kinderwunsch haben und sich um einen regelrechten Ablauf Ihres Zyklus sorgen, also insbesondere wissen möchten, ob Sie einen Eisprung haben, können Sie dies selbst mit der Temperaturmethode herausfinden.
Ihre Kurve können Sie bei uns zur Auswertung einstellen.

siehe:

https://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Vielleicht ist das was für Sie.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für den Tipp. 

Dann bin ich beruhigt, dass es so einigermaßen normal ist. Die Farbe der Blutung hängt dann wahrscheinlich auch mit der Veränderung des Zyklus zusammen oder?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jenny 

Experte-Warm
Experte-Warm | 02.10.2019, 15:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Menstruationsbeschwerden ohne Regel

Hallo, hinzu kommt, dass es nach Absetzen der Pille länger dauern kann, bis sich der Zyklus wieder einpegelt. Hat sich der Zyklus innerhalb 6 Monaten nicht normalisiert und besteht Kinderwunsch, würde man dann den Zyklus hormonell stimulieren, und neben Folsäure (400 - 800 µg/ml tgl) auch Jodetten (150 - 200 µg/ml tgl ) einehmen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen