Suchen Menü

Medikament

Hallo Experten-Team, meine Frage ist sehr speziell. Ich habe heute ausgeholfen und meinem Schwiegervater ein Neupro-Pflaster (Parkinsonbehandlung) aufgeklebt. Leider habe ich kurz die Klebefläche berührt, was ja nicht sein sollte laut Anwendungsbeschreibung. Ich bin in der 25 Ssw. Kann diese kurze Berührung schädlich für das Kind gewesen sein?
Lg Jumpy
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2018, 22:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Medikament

Hallo Jumpy,

der enthaltene Wirkstoff Rotigotin ist in der Schwangerschaft nicht zugelassen und es gibt keine ausreichenden Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft.
In hohen (!!!) Dosierungen hat sich im Tierversuch eine mögliche fruchtschädigenden Wirkung  gezeigt.

Eine kurzfristige Berührung der Wirkstofffläche ist aber nicht bedenklich. Die Klebefläche des Pflasters soll vermutlich nicht berührt werden, damit es hält, nicht weil davon bereits eine Gefahr ausgeht!

viele Grüße!

Re: Medikament

Ich danke Ihnen für die schnelle und beruhigende Antwort.
Einen schönen Abend wünsche ich!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.05.2018, 22:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Medikament

Gern - ich wünsche einen weiterhin guten Schwangerschaftsverlauf!

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen