Suchen Menü

Mandelentzündung

Hallo mein Partner hat eine Mandelentzündung gehabt und hat heute morgen die letze Tablette Antibiotika genommen er ist nur noch etwas am Husten aber sonst wieder fit ist der noch ansteckend oder darf man sich wieder küssen ? Lg 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.02.2023, 15:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mandelentzündung

Hallo Katja-B,

eine Angina / akute Tonsillitis kann verschiedene durch Erreger ausgelst werden (überwiegend durch Viren, seltener durch Bakterien). Sofern es Bakterien sind, handelt es sich meist um Streptokokken. Eine Mandelentzündung kann druch eine sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen werden, (direkten Kontakt durch Sprechen, Husten oder Niesen und natürlich Küssen).

Wenn es sich um Bakterien handelt und das Antibiotikum das richtige war, wird die Ansteckungsgefahr durch das Einnehmen des Antibiotikums direkt bereits deutlich gesenkt und nach wenigen Tagen quasi noch nicht mehr gegeben.

Sollte es sich um eine Virus-Angina handeln, ändert das Antibiotikum an der Ansteckungsfähigkeit nichts und das Abklingen der Symptome sollte abgewartet werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Mandelentzündung

Er hat amoxicilin Micro Labs aufgeschrieben bekommen was glaube ich bei Bakterien eingesetzt wird bekommen , heist des er ist nach 6 Tagen ein nahen nicht mehr ansteckend ?

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.02.2023, 19:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Mandelentzündung

Hallo Katja-B,

wenn das Mittel gewirkt hat, sollte er nun nicht mehr ansteckend sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen