Suchen Menü

Lenzetto

Hallo liebes Experten-Team,

nachdem ich mit Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Gelenkschmerzen bei meiner FÄ war, hat diese einen Hormontest gemacht und festgestellt, dass mein Östrogenspiegel zu niedrig ist. Sie hat mir Lenzetto verschrieben, welches ich jetzt seit knapp 2 Monaten nehme. Die Beschwerden sind deutlich besser geworden. Die Ärztin hat gesagt, ich soll das Lenzetto weiter nehmen.
Ich habe jetzt aber gelesen, dass man immer zwei verschiedene Hormone nehmen muss, damit alles im Gleichgewicht ist.
Können Sie mir diesbezüglich helfen?
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2019, 14:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Lenzetto

Hallo, sagen Sie uns noch wie alt Sie sind und wie hoch ihr BMI (Größe/Gewicht) ist

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Lenzetto

Hallo,

ich werde im Juni 44 Jahre und habe einen BMI von 26.

Liebe Grüße
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2019, 15:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Lenzetto

Hallo, Sie haben richtig gelesen. Ein 2.Hormon soll verordnet werden,  wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben. Bei Hormonersatztherapie (HET) ist das unerlässlich. So ist das auch im Beipackzettel von Lenzetto beschrieben. Durch Östrogen-Monotherapie erfolgt eine ungenügende Transformation der Schleimhaut und das Risiko eines Endomeriumkarzinoms steigt bei längerer Anwendung um ein Vielfaches. Es soll ein synthetisches Gestagen(z.B. Dienogest) verwendet werden  entweder kontinuierlich oder  10 - 15 Tage pro Monat. Gegen die transdermale Anwendung von Lenzetto bestehen keine Bedenken,ist allerdings niedrig dosiert.

Liebe Grüßé PD Dr.Warm 

Re: Lenzetto

Hallo Prof. Warm,

danke für die Antwort. Heißt das, ich sollte nochmal zu der Frauenärztin gehen und sie darauf ansprechen, dass ich nicht nur Östrogen nehmen kann?
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2019, 17:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Lenzetto

Hallo, unbedingt den Arzt aufsuchen. Nehmen sie den Beipackzettel von Lenzetto mit. Aber die HET-Kombi-Behandlung bei noch vorhandener Gebärmutter ist gynäkologisches Allgemeinwissen, das weiß auch Ihre Ärztin.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

Re: Lenzetto

Ehrlich gesagt mag ich gar nicht mehr zu ihr gehen. Ich hatte sie sogar wegen erhöhtem Krebsrisiko angesprochen und sie hat abgeriegelt....

Re: Lenzetto

abgewiegelt
Experte-Warm
Experte-Warm | 06.02.2019, 18:52 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Lenzetto

Hallo, zum Arztwechsel sollten Sie triftige Gründe haben, es ist ein Vertrauensverhältnis, das man prüfen sollte. Andererseits haben Sie natürlich freie Arztwahl. und eine 2.(Arzt-) Meinung einzuholen , ist durchaus legitim.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen