Suchen Menü

Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Hallo,

mein Mann hat mich heute einen Löffel von einem bereits geöffneten Naturjoghurt probieren lassen, er war sich nicht sicher, ob er noch gut schmeckt. Da er für mich zu säuerlich  geschmeckt hat, habe ich ihn nicht weiter gegessen. Ich gehe aber davon aus, dass der Joghurt schon weit länger als 7 Tage offen war, wenn ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann wir ihn gekauft und geöffnet haben.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob bereits die kleine Menge, die ich probiert habe, ausgereicht hat, falls der Joghurt mit Listerien etc. kontaminiert war.

Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße,

Rosalie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2020, 17:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Hallo Rosalie,

Sie sind schwanger?

Grundsätzlich ist es möglich, dass sich in einem seit längerem geöffneten Joghurt Listerien vermehrt haben. Das heißt nicht gleich, dass es zu einer schwangerschaftsrelevanten Infektion kommt. Die ist insgesamt zum Glück nur selten.
Trotzdem ist in solchen Situationen Vorsicht angeraten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Rückmeldung!

Ja, ich bin schwanger, aktuell in der 14. SSW. Deshalb mache ich mir jetzt auch solche Sorgen. Ich hoffe sehr, dass ich mir nichts eingefangen habe...

Wann genau würde man eine schwangere Frau auf Listeriose testen? Nur wenn Symptome vorliegen? Kann eine Listeriose denn nicht auch ohne Symptome verlaufen? Oder ist eine Listeriose für das ungeborene Kind nur dann gefährlich, wenn Symptome vorliegen?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

 

 

 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.12.2020, 22:44 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Hallo Rosalie,

ein vorsorglicher Test ohne Symptome ist nicht erforderlich, denn eine Listerienkontakt ohne kliniksche Infektion schadet auch dem Kind nicht.

Hier finden Sie weitere Informationen:
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/beschwerden-erkrankungen/listeriose-id94447.html#schwangerschaft

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Guten Morgen Dr. Grüne,

vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße und einen schönen Tag,

Rosalie

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.12.2020, 21:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lange geöffneter Naturjoghurt gegessen

Hallo Rosalie,

gern. Ich wünsche einen guten weiteren und unbeschwerten Schwangerschaftsverlauf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Befruchtung (Konzeption)

    Die Befruchtung ist der Moment, in dem Samen- und Eizelle miteinander verschmelzen und die Zellteilung beginnt. Diese Voraussetzungen müssen für eine Befruchtung erfüllt sein! Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen