Suchen Menü

Lange Blutung nach sehr langem Zyklus

Guten Tag,

nach der Geburt meines 3. Kindes im Dezember 2018 hatte sich mein Zyklus ab Mai 2019 wieder auf 26-29 Tage eingependelt. Am 27.11. begann die (letzte?) Periode mit einem Tag Schmierblutung wie gewohnt. An Tag 2 gefolgt von einer schwachen Blutung, Tag 3 und 4 dann sehr stark und Tag 5 schon nur noch Schmierblutung. So lief das ab 05/2019 immer ab. 

Dann folgten 45 Tag nichts bis zum 12.01. direkt eine schwache Blutung einsetzte und bis heute andauert. Heute ist damit der 10. Tag. Am 30.12. und am 09.01. fielen beide Schwangerschaftstests negativ aus. Da wir auch (mit Kondom) verhüten, bin ich mir sicher, dass ich nicht schwanger war. 

Meine Frage ist: ist das noch normal? Ja, es war ein langer Zyklus, in dem sich sicher auch mehr Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat. Aber dann hätte ich auch mit einer starken Blutung gerechnet und nicht dieses lange "dahintröpfeln". 

Gibt es solche Begleiterscheinungen bei Zysten oder Myomen oder sonstigem? Ich wollte eigentlich abwarten, bis die Blutung aufhört, um dann meinen Jahrestermin beim Gyn zu vereinbaren. Sollte ich lieber trotz Blutung nachsehen lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und dieses Forum,

Hope

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2020, 15:33 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lange Blutung nach sehr langem Zyklus

Hallo Hope,

wie alt sind Sie denn?
Zyklen ohne Eisprung kommen immer wieder einmal vor.
Das führt häufig dazu, dass sie auch sehr lang werden und die Blutung unkoordiniert verläuft.
Wenn das nur mal vereinzelt vorkommt, ist das nicht schlimm.
Solange Sie nicht zu stark bluten, ist das kein Notfall und kann im Rahmen eines regulären Termins abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Lange Blutung nach sehr langem Zyklus

Hallo Frau Dr.  Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort! 

Also warte ich, bis die Blutung aufgehört hat, um einen Termin zu vereinbaren. 

Ich bin 40 Jahre alt und habe mir schon  gedacht, dass es auf Grund des Alters so sein könnte. 

Ihnen alles Gute!

Hope

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.01.2020, 23:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Lange Blutung nach sehr langem Zyklus

Hallo Hope,

ja, das ist bestimmt in Ordnung.
Bei einer starken Blutung sollte man wegen des in der Summe dann doch bedeutsamen Blutverlustes schneller reagieren.

Mit 40 + Jahren kommt das ab und zu vor.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen