Suchen Menü

Kupferspirale und Blutung vor Periode

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Ich habe seit 5 Monaten meine Kupferspirale. 5 Tage vor der Periode geht es bei mir immer los mit leichten hellem Blut in der Slipeinlage. Aber wirklich sehr wenig. Verschwindet über den Tag komplett wieder und geht am nächsten Tag weiter.

Bis dann meine Blutungen komplett vorbei sind dauert es 1,5 Wochen. 

Ist das normal bei der Kupferspirale?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.09.2022, 18:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kupferspirale und Blutung vor Periode

Hallo Larissa,

normal bzw. häufig kommt es unter Anwendung der Kupferspirale zu verlängerten und verstärkten Blutungen. Regelmäßige Blutungen schon vor der Periode lassen jedoch eher auf eine Gelbkörperhormonschwäche in der zweiten Zyklushälfte schließen. Das könnte man, wenn es sehr stört, hormonell behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Kupferspirale und Blutung vor Periode

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für Ihre Rückmeldung!

Die Blutung an sich ist für mich ok, Schmerzen habe ich auch keine starken. Also eigentlich zufrieden.

Eine Gelbkörperschwäche oder Blutungen vor der Periode hatte ich vor meinen Geburten nie. 

Ich stille meinen Sohn noch 3 mal am Tag kurz. Kann das damit zu tun haben? Habe aber auch so gut wie keine Milch mehr eigentlich. 

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.09.2022, 13:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Kupferspirale und Blutung vor Periode

Hallo Larissa,

eine Gelbkörperschwäche kann sich entwickeln, möglicherweise nur vorübergehend im Zusammenhang mit dem Reststillen.
Von daher können Sie vielleicht einfach abwarten. Eine Vorsorgekontrolle sollte natürlich erfolgen, falls fällig.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen