Suchen Menü

Krampfadern an der Scheide

Hallo Frau Dr. Grüne,

bin mit meinem zweiten Kind nun in der 19. SSW. 
Bei meinem ersten Kind in der SS hatte ich schon an einer Schamlippe eine Krampfader. Kam aber auch erst später so ca 30. SSW. Die machte mir keinerlei Beschwerden. 
Nun sieht es leider etwas anders aus. Habe an beiden äußeren Schamlippen dicke Krampfadern und auch etwas weiter runter fast am Dammbereich würde ich sagen. Seit 1 Woche machen sie mir ganz schön zu schaffen. Starkes Druckgefühl und Schmerzen im Stehen und Gehen. An Sex ist gar nicht zu denken, während und vorallem danach habe ich starke Schmerzen und kann kaum noch laufen.
Dazu kommt leider, dass ich an einem Bein auch schon Krampfadern bekommen habe. Habe oft schon schwere und schmerzende Beine/Knie. 

Kann man irgendwas gegen die Schmerzen an der Scheide machen? Es ist wirklich sehr sehr unangenehm. Ich bin ja erst in der 19 SSW. Wie soll das noch werden =-O

Für die Beine habe ich Strümpfe schon beim letzten Termin bekommen. 


vielen Dank für Ihre Rückmeldung! :-)

Liebe Grüße 

Larissa

 

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.06.2021, 20:14 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Krampfadern an der Scheide

Hallo Larissa,

durch die schwangerschaftsbedingte Hormonumstellung kommt es zu einer Gewebsauflockerung, die bei manchen Frauen leider zu solchen Beschwerden führt.

was hilft ist:

  • am Morgen: Wechselduschen
  • ausreichende und regelmäßige Bewegung, möchst langes Sitzen und Stehen vermeiden
  • Hochlagen der Beine
  • Stützstrumpfhosen (auf Rezept)

Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen