Suchen Menü

Knoten in der Brust

Hallo! Ich hab mal eine Frage.
Hab Anfang Mai einen Knoten in der Brust gespürt. War auch direkt bei meiner Frauenärztin. Die hat auf dem Ultraschall zwar den Konten gesehen aber könnte keine Anzeichen für was Bösartiges erkennen. Kann mir aber auch nicht sagen was es ist. Trotzdem hat sie mich zur Mammographie überwiesen. Da war ich heute. Der selbe Befund: vermutlich nichts bösartiges aber was es genau ist weiß man nicht. Meine Frauenärztin hat mir dann eben am Telefon gesagt wir haben 2 Möglichkeiten:
-wir warten 3 Monate und Kontrollieren dann nochmal ob es sich verändert
-wir lassen jetz eine Gewebeprobe entnehmen und gaben dann Sicherheit was es ist.
Ich weiß jetz nicht genau was ich machen soll. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass nach 2 positiven Untersuchungen bei einer Gewebeprobe doch was Bösartiges raus kommt?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.06.2017, 16:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Knoten in der Brust

Hallo Janinas,

nur die Gewebeprobe bringt wirkliche Sicherheit. Mittels Ultraschall oder Mammographie ist immer nur eine Einschätzung möglich.
Der Eingriff ist keine große Sache (Stanzbiopsie) und dann wissen Sie, woran Sie sind.
Die Alternative einer kurzfristigen Kontrolle kann später dann ebenfalls zu der Empfehlung einer Gewebsprobe führen.

viele Grüße!

Experte-Warm
Experte-Warm | 01.06.2017, 16:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Knoten in der Brust

Hallo, wie alt? Es ist in solchen Fällen immer günstiger, eine Probe zu entnehmen und histologisch untersuchen zu lassen. Ist der Befund negativ, können Sie wieder ruhig schlafen.

LIebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen