Suchen Menü

Juckreiz

Hallo

Ich hatte anfang Jahr mit dem NuvaRing verhütet. Ich habe dann immer mehr Juckreiz bekommen (Intimbereich). Mein FA meinte dann, dass es eventuell davon kommt, dass der NuvaRing sozusagen vor Ort sei, ich soll die Pille nehmen. Ich habe die Elyfem 21 bekommen, welche ich vor gut 2 Jahren schon hatte aber absetzte. Ich hatte die Pille aus dem Grund abgesetzt, da ich immer einige Tage vor meiner Blutung extremen Juckreiz hatte, wurde jedesmal als Pilz behandelt (ohne Abstrich oder Untersuch). Nun stehe ich wieder am gleichen Punkt. Kurz vor meiner Blutung bekomme ich extremen Juckreiz, wurde schon wieder als Pilz angeschaut, ist es aber nicht. Ist meine Blutung vorbei, ist auch der Juckreiz wieder weg, kommt aber ein paar Tage bevor meine Blutung kommt. Als ich den Kupferball hatte, hatte ich dieses Problem nie!

Woran liegt dies, vertrage ich ein gewisses Hormon in der Pille nicht? Nützt hier einen Pillenwechsel?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2019, 12:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo Bengeli,

für chronische Pilzinfektionen ist es typisch, dass sie vermehrt vor der Periode - im Zuge sinkender Hormonspiegel - auftreten.
Bei solchen wiederkehrenden Infektionen ist es sinnvoll, einen Scheidenabstrich ins Labor zu schicken, um eine differenzierte  Pilzkultur und eine Untersuchung auf pathogene Bakterien durchführen zu lassen.
Vielleicht kann es helfen, die Pille ohne Unterbrechung über mehrere Monate, also im Langzyklus, einzunehmen. Besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Juckreiz

Hallo

Ich habe jetzt mehrere Monate nie gegen Pilz behandelt, ist jedoch immer wieder weg (Juckreiz). Daher frage ich mich ob es sich hier wirklich um eine chronische Pilzerkrankung handelt. Komischerweise hatte ich dies auch in den 2 Jahren mit dem Kupferball nie. Sprich letztes mal gegen Pilz behandelt habe ich vor gut 2.5 Jahren.

Dass es etwas mit dem Hormonspiegel zu tun hat glaube ich eher, jedoch weniger bezüglich Pilz. Werde dies einmal ansprechen.

Könnte dies aber auch am NuvaRing und Elyfem 21 liegen und wäre mit einer anderen Pille besser?

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.08.2019, 13:42 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo Bengeli,

ja, das ist möglich. Chronische Pilzinfektionen verlaufen so. Die ständig vorhandenen Sprosspilze können abhängig vom Hormonzyklus immer wieder die Oberhand gewinnen.
Wenn Sie Elyfem20 nehmen, könnte Elyfem30 in dieser Situation besser geeignet sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Juckreiz

Vielen Dank für die Antwort! Ich denke, dass ich dies sicher einmal ansprechen werde, es kam nie eine Reaktion auf so etwas, trotz mehrmaligen Besuchen wegen starkem Juckreiz! Elyfem werde ich eher nicht mehr nehmen, habe innert kurzer Zeit mehrere Kilos zugenommen welche ich vorher mühsam abgebommen hatte...

Experte-Warm
Experte-Warm | 25.08.2019, 14:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Juckreiz

Hallo, um der Ursache Ihres Juckreizes auf den Grund zu kommen, ist eine,  wie von Frau Dr.Grüne empfohlen, Pilzkultur unerlässlich. Es gibt auf der einen Seite Pilzarten(z.B. Candida gabrata),die auf normale Pilztherapie nicht ansprechen. Andererseits kann Juckreiz ein eignes Krankheiztsbild sein oder Zeichen eines Vulvaekzems sein. Dann wäre der Hautarzt zuständig. Versuchsweise könnte man auch die Pille ohne Pause im Langzeitrhyhtmus einnehmen. Das müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen