Suchen Menü

Hustensaft Bronchicum Elixier

Hallo Drau Dr. Grüne,

ich bin derzeit erkältet und leide unter starkem Hustenreiz.
Daher war ich gestern in der Apotheke und habe mir einen Hustensaft geben lassen.

Ich sagte, dass ich schwanger bin (derzeit 7+1) und mir wurde der Bronchicum Elixier mit gegeben, welche ich nehmen könnte.

Allerdings habe ich dann zu Hause gelesen, dass der Saft 4,9 % Alkohol enthält.

Dard ich diesen wirklich ohne Bedenken nehmen?

Liebe Grüße,
Vanessa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.10.2017, 16:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hustensaft Bronchicum Elixier

Hallo Vanessa,

in den geringen Mengen der üblichen Dosierung dieser Tinktur (in je 7,5 ml), spielt der Alkoholgehalt keine wesentliche Rolle.  Auch natürliche Nahrungsmittel wir reife Früchte enthalten etwas Alkohol. Die aufgenommenen Mengen sind nicht zu vergleichen mit alkoholischen Getränken, die man natürlich während der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen sollte.

Es gibt zwar keine Hinweise für eine Schädlichkeit der enthaltenen Substanzen (Thymian, Primel) in der Schwangerschaft, aber auch keine Studien zur Unbedenklichkeit, so dass der Hersteller eine Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfiehlt.

Häufig sind Erkältungsprobleme mit einer Steigerung der Trinkmenge, Hustenbonbons und z.B. Inhalationsbehandlungen auch ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.

Sie sollten übrigens beizeiten an eine Grippeschutzimpfung in dieser Herbst-/Winterzeit denken. Aufgrund des erhöhten Risikos für schwere Verläufe wird die Impfung Schwangeren empfohlen.

viele Grüße!

Re: Hustensaft Bronchicum Elixier

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Verschiedene Hausmittel usw. habe ich bereits probiert. Allerdings hält der Husten jetzt schon über drei Wochen ohne Besserung an, daher wollte ich jetzt doch ein wenig zur Unterstützung dazu nehmen.

Das mit der Impfung werde ich angehen, sobald ich wieder fit bin.

Liebe Grüße,
Vanessa

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.10.2017, 07:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hustensaft Bronchicum Elixier

Hallo Vanessa,

ja, manchmal sind solche Erkältungen hartnäckig. Wenn es dabei nicht zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung kommt, kann man oft einfach auch ohne besondere Maßnahmen abwarten.
Gehen Sie dabei häufig an die frische Luft und trinken Sie ausreichend.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen