Suchen Menü

Hormonanalyse

Hallo FRau Grüne, vergangene Woche habe ich von der Kiwu meine Hormonwerte bekommen.

Was sagen die Werte konkret aus? Im nächsten Zyklus sollte ich zwischen dem 3-5 Zyklustag kommen, dann wird nochmals Blut abgenommen und zusätzlich der 17-OHP ermittelt.

Eine weitere kurze Frage wäre, da meine Coronaimpfungen mittlerweile 6 Monate zurückliegen, möchte ich mich morgen das dritte mal impfen lassen, ich bin aber in der zweiten Zyklushälfte. Ist das schlimm? Blutwerte

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.11.2021, 20:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hormonanalyse

Hallo Mini,

leider fehlen die genauen Bezeichnungen, Maßeinheiten und Referenzwerte. Der Färbung nach ist der Androgenwert etwas erhöht.
Haben Sie normal lange Zyklen?
Eine 3. Covid-Impfung ist auch in der zweiten Zyklushälfte möglich.
Grundsätzlich besteht dann zwar die Möglichkeit einer sehr jungen Schwangerschaft, es gibt jedoch keine Hinweise für ein konkretes Risiko in dieser Situation.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Hormonanalyse

GUTEN ABEND, 

Meine Zyklen sind sehr regelmäßig. Cirka 29-31 Tage.  Mein letzter Zyklus war ausnahmsweise 35 Tage.  

Wie Sie ja wissen,  habe ich in meiner zweiten Zyklushälfte immer mit Schmierblutungen zu kämpfen.  

Der Androgenwert bedeutet männliche Hormone oder? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.11.2021, 10:07 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hormonanalyse

Hallo Mini,

ja genau. Der Zeitpunkt der Hormonanalyse ist ausschlaggebend für die Aussage, die daraus gezogen wird.
Auch der Androgenwert (männliche Hormone) sollte früh im Zyklus bestimmt werden, Progesteron hingegen erst 1 Wochje nach dem Eisprung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen