Suchen Menü

Hoher Ruhepuls nach der Schwangerschaft

Hallo liebe Experten,

am 25.7. kam mein Sohn per geplantem Kaiserschnitt zur Welt.

Grund dafür war eine BEL bei einem gleichzeitig großem Kind (3680 g, 54 cm, 36  cm Kopfumfang). Mir wurde von einer Spontangeburt abgeraten.

Heute ist mein Sohn 3 Wochen alt. Ich stille nicht bzw nicht mehr, da ich bis zum 10. Tag keinen Milcheinschuss hatte und deshalb auf die Flasche umgestiegen bin.

Mir geht es soweit gut. Die Narbe verheilt schön und ich habe keinerlei Schmerzen.

Ich bin viel auf den Beinen, da ich mich fast alleine um meinen Sohn kümmere und auch noch einen Hund habe.

Somit bin ich täglich spazieren.

Anderen Sport mache ich noch nicht.

Der Wochenfluss ist noch da, aber sehr wenig.

Ich habe in der Schwangerschaft 13,5 kg zugenommen. 14 sind jetzt weg.

In der Schwangerschaft hatte ich einen normalen, eher niedrigen Blutdruck und einen Plus von 50-55 (normal, da ich Sportlerin bin).

Seit dem Kaiserschnitt ist mein Blutdruck weiter normal bis niedrig, aber mein Ruhepuls für meine Verhältnisse eher hoch. Er liegt bei 70-75.

Woher kommt das?

Ich fühle mich nicht schlecht dabei, wundere mich aber und würde gerne wissen, warum das so ist und ob ich was dagegen tun kann.

Ich nehme noch Eisentabletten, da meine Eisenwerte in der Schwangerschaft niedrig waren und die im KH sagten, ich soll sie weiter nehmen.

Und die andere Frage.

Kann es sein, dass nach dem Kaiserschnitt die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert?

In der Schwangerschaft hatte ich regelmäßig Stuhlgang. Seit dem KS tue ich mich schwer.

Woran kann das liegen? An den Eisentabletten ja wohl eher nicht, da ich diese ja schon vorher genommen habe.

Vielen Dank schon.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.08.2018, 18:55 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hoher Ruhepuls nach der Schwangerschaft

Hallo MiaSophie,

Wir gratulieren ganz herzlich zur Geburt Ihres Sohnes und wünschen Ihnen eine wunderbare gemeinsame Zeit des ersten Kennenlernens!

:ROSE::GIRL 154::ROSE:

Ein Ruhepuls von 70-75 ist ganz normal und sollte weder Grund zur Beunruhigeung sein noch bedarf er einer Behandlung.

Die hormonelle Umstellung, der geburtsbedingte Blutverlust und die noch nicht abgeschlossene Wundheilungsphase können eine Rolle spielen - auch für die veränderten Stuhlgewohnheiten. 

Zudem sind Ihre Schlaf- und Ruhephasen gestört - eine tiefe Entspannung gelingt im sogenannten Ammenschlaf (temporäre Veränderung des Schlafverhaltens einer einen Säugling betreuenden Person) meist nicht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen