Suchen Menü

Haarausfall

Guten Tag,

letztes Jahr im Sommer habe ich ein Baby bekommen. Haare habe ich schon immer viel verloren, deshalb machte ich mir nach der Schwangerschaft darüber keine Gedanken. Doch bei meinem letzten Friseurbesuch fragte mich meine Friseurin woher die kahle Stelle an meinem Kopf kommt. Erst dadurch habe ich festgestellt, dass ich eine ca. 6,5 x 4 cm große, ovale kahle Stelle am Kopf habe. Da ich lange Haare habe ist mir das bisher nie aufgefallen und somit weiß ich auch nicht seit wann ich diese kahle Stelle habe.

Nun war ich beim Hautarzt, der mir Cortison und Vitamintabletten verschrieben hat. Da ich aktuell wieder einen Kinderwunsch habe bin ich sehr skeptisch was das Cortison angeht. Ich möchte lieber die Ursache wissen.

Vor der Schwangerschaft wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Bis zu diesem Frühjahr habe ich dafür Tabletten genommen, dann habe ich diese abgesetzt. Im August lag mein TSH bei 5. Kann der „kreisrunde“ Haarausfall davon kommen oder von anderen hormonellen Störungen? Oder von einem niedrigen Eisenwert? Was empfehlen Sie mir untersuchen zu lassen?

Viele Grüße

Lara

 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.10.2019, 12:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Haarausfall

Hallo

kreisrunder Haarausfall (Alopezia areata) ist ein akut einsetzender, entzündlich bedingter Haarausfall, der sich in umschriebenen Bereichen der Kopfhaut findet. Die Ursache ist nicht sicher geklärt, es handelt sich aber vermutlich um eine Autoimmunerkrankung.  Der Verlauf ist nicht vorherzusehen. Vorübergehender Haarausfall mit einzelnen kahlen Stellen bis zu völligem Haarverlust sind möglich. Es gibt verschiedene Therapieansätze, die Ihnen der Hautarzt erörtern sollte. Die Cortisontherapie ist eine davon. Bis zum Eintritt einer Schwangerschaft kann sie durchaus fortgeführt werden.
Auch eine Schilddrüsenunterfunktion oder ein Eisenmangel können zu Haarausfall führen, der dann aber eher diffus wäre.
In der Kinderwunschzeit sollten Sie die Schilddrüsenfunktion und das Speichereisen (Ferritin) unbedingt gut einstellen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Haarausfall

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sollte der TSH und der Speichereisenwert idealerweise sein?

Viele Grüße

Lara

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.10.2019, 14:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Haarausfall

Hallo Lara,

der TSH sollte bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft um 1 µlU/ml  liegen, Ferritin im mittleren Normbereich (Referenzbereich des Labors) liegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen