Suchen Menü

Glukosetoleranztest

Hallo!

Bei meinem letzten FA Termin wurde mir bereits der Glukosetoleranztest angekündigt, dieser soll in ca. 6 Wochen stattfinden. 

Ich weiß, dass Glukose im Grunde 'nur' Traubenzucker ist, aber ich reagiere sehr empfindlich auf Fruktose, Laktose, Histamine und Zöliakie habe ich auch :-( Ich habe gelesen, dass den meisten Lösungen Johannisbeermuttersaft beigemengt wird - könnte das auf nüchternem Magen zu einem Problem werden bei besagten Allergien?! 

Ich habe wirklich Angst vor starken Magen-Darm-Beschwerden... Ich bin zurzeit sehr froh darüber, dass die Hormone meinen Stoffwechsel und meine Verdauung eher beruhigen (abgesehen vom Erbrechen) und es hätte fatale Folgen, wenn es dadurch wieder einbrechen würde... Ich habe sehr sehr viele Monate gebraucht, um mich von einem letzten Anfall zu erholen und musste mit intensiven Therapien behandelt werden, da mein Körper fast keine Nährstoffe oder Energie aufnehmen konnte. In der Schwangerschaft würde das für mich einen Daueraufenthalt im Krankenhaus bedeuten :/ 

Vielen Dank für jede Antwort!

Mich interessieren auch allgemeine Erfahrungen / Nebenwirkungen mit diesem Test.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.09.2017, 21:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Glukosetoleranztest

Hallo Krümelkeksmonster,

Gegenanzeigen gegen den Test sind mir nicht bekannt. Er enhält kein Gluten (bei Zöliakie also unbedenklich). Die enthaltene Glucose ist ein Mono-/Oligosaccharid-Gemisch, genaueres ist den Herstellerangaben nicht zu entnehmen.
Ihre Beschwerden sind ja vermutlich Unverträglichkeiten aber keine Allergien?
Im Zweifelsfall wenden Sie sich vorab an Ihren behandelnden Internisten/Allergologen und/oder lassen den Test bei einem Diabetologen durchführen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen