Suchen Menü

Glukose Toleranz Test

Hallo,
Ich habe eine Frage zum oralen Glukose Test, dieser wurde bei mir vor 3 Wochen in ssw 26+3 durchgeführt, das Ergebnis steht noch aus wegen Urlaub meines Arztes.
Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zur Nüchternheit gelesen, mein Test war um 8 Uhr Morgens und ich hatte um 6 Uhr eine Kleinigkeit gefrühstückt. Muss man jetzt nüchtern sein oder nicht? Es wurde nur einmalig nach 1 Stunde nach dem trinken Blut abgenommen.
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.08.2018, 09:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Glukose Toleranz Test

Hallo Dinogirl,

beides ist richtig. Es gibt nämlich zwei Tests:

1. Der vereinfachte orale Glucose-Toleranz-Test (oGTT) mit  Gabe von 50 g Glucose bei nicht-nüchternen Schwangeren als Screening-Verfahren, meist in der Frauenarzt-Praxis durchgeführt. Es erfolgt nur eine Blutabnahme.
Ein auffälliger 50-g-oGTT wird mit einem 75-g-oGTT  weiter abgeklärt.

2. Der oGTT mit 75 g Glucose wird nüchtern durchgeführt. Nach Bestimmung des Nüchtern-Blutzuckerwertes werden 75 g Glucoselösung getrunken. Nach jeweils einer und zwei Stunden wird der Blutzucker erneut gemessen, also insgesamt 3 Blutentnahmen, meist beim Diabetologen.

Der erste Test liefert Hinweise, bzw. eine Vorauswahl, aber nur durch den zweitgenannten Test werden alle Fälle von Gestationsdiabetes sicher erkannt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Glukose Toleranz Test

Vielen Dank!
Ich hatte dann den ersten Test!
In meinen vorherigen ss war dieser Test noch nicht in den Mutterschaftsrichtlinien aufgeführt und deshalb habe ich ihn jetzt in meiner 4. ss zum ersten Mal gemacht.
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.08.2018, 14:34 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Glukose Toleranz Test

Hallo, ja, der oGTT ist seit 01.07.2013  als Screening in die Mutterschaftvorsorge, also kostenlos, aufgenommen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen