Suchen Menü

Gewebestücke

Liebe Expertin Grüne,
ich hatte am Donnerstag eine Ausschabung . Die Blutung wurde immer schwächer und ging leicht ins bräunliche . Nun habe ich aber seit heute kleine Gewebestücke in der Binde und am Toilettenpapier. Ist das denn normal ? Ich dachte nach einer Ausschabung darf nix mehr drin sein ?

Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.12.2018, 09:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gewebestücke

Hallo, Sie haben richtig gedacht. Suchen Sie bald Ihren Arzt auf. Es kann sein, dass es der völlig gelöst gewesene Rest  einer frühen SS (nehme ich an)war, der nun als "Fremdkörper" ausgeschieden wurde, es kann aber auch sein, dass noch weitere Reste zurückgeblieben sind. Das ist beim US  zu sehen. Dann müsste nachkürettiert werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Gewebestücke

Da mein Frauenarzt den Verdacht auf partieller Blasmole hatte , hat er mich komplett ins Krankenhaus überwiesen , damit die behandeln . Mit Ausschabung und evtl MTX. Habe nun in der Klinik angerufen die wollen nur Blutabnehmen und wollten mich eigentlich zu meinem Frauenarzt wieder schicken . Was soll denn eine Blutabnahme da bringen ?

Re: Gewebestücke

Ohne Ultraschall gibt es doch keine richtige Diagnose und das mein Hcg wert noch hoch ist , ist doch bestimmt klar . Eine Ärztin sagte mir das es Wochen dauert bis das Hcg runter geht . Fühle mich da total im Stich gelassen, da die Klinik eigentlich einen genauen Arbeitsauftrag hat auch nach der Ausschabung nicht danach richtig schauen will.
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.12.2018, 09:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gewebestücke

Hallo Pancake,

entscheidend ist nun, ob das HCG deutlich fällt, stagniert oder sogar wieder ansteigt und die feingewebliche Diagnose des Ausschabungsmaterials. Erst in Zusammenschau aller Befunde lassen sich weitere sinnvolle therapeutische Entscheidungen treffen. Solange Sie jetzt nicht stark bluten, kann man das abwarten.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Gewebestücke

Habe heute den histologischen Befund bekommen . Hört sich für mich als Leihe sehr gut an :-)

Makroskopisch: Aportabradat mit einem Maß von 6x4x 2cm . Makroskopisch keine embryonalen Anteile abzugrenzen . Die zotten makroskopisch nicht blasig verändert . (1+2).

Kurzbefund und kritische Wertung: (1+2) Abortbestandteile aus dem ersten Trimenon (Klin. 8+ hcg 3700 , frage nach Mole ) mit herdförmiger hydropischer zottenstromaalteration (verhaltener Abort ?)

Aus Sicherheitsgründen ist eine weitere Kontrolle des hcg wertes anzuraten ...


Heißt das jetzt keine blasmole ? Was bedeutet herdförmiger hydropischer zottenstromalteration ?

Die haben mir nur den Befund gegeben und mein Frauenarzt ist nicht da .

Am 21.12 war mein hcg wert bei 35000 .... der genannte Wert 3700 Wundert mich . Ist es üblich Blut abzunehmen wenn man in nakose liegt ? Habe nämlich keine zweite blutabnahme mitbekommen :-)
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.01.2019, 16:05 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Gewebestücke

Hallo,  fragen Sie nach. Hydropische Zotten sind blasig aufgetrieben und Fehlentwicklung der Zottenstrombahn.(histologische Diagnose) Eigentlich Zeichen einer partiellen Blasenmole, das  weitere Vorgehen ist vom Verlauf der HCG-Entwicklung abhängig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.12.2018, 09:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gewebestücke

Hallo Pancake,

das ist schon richtig. Im Blut wird HCG bestimmt, anhand der Höhe und an Verlaufskontrollen lässt sich beurteilen, ob noch aktives Schwangerschaftsgewebe zurückgeblieben ist. Eine Ultraschallkontrolle wird dann ergänzend sicherlich auch erfolgen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen