Suchen Menü

Gelbkörperschwäche

Es ist möglich, dass ich eine gelbkörperschwäche habe. Ich habe eine Frage: Führt eine gelbkörperschwäche immer zu einer sehr frühen fehlgeburt? Z.b. in ssw5 ? Oder gibt es ausschließlich nur andere Ursachen? 
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.10.2021, 21:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Josi,

nein, nicht unbedingt.
In einem Zyklus, in dem es zu einer Schwangerschaft kommt, funktioniert überlichweise auch der Gelbkörper.

Eine Gelbkörperschwäche zeigt meist eine (im betreffenden Zyklus) nicht optimale Eizellqualität an, die sich wiederum erschwerend auf die Schwangerschaftschancen auswirken kann.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gelbkörperschwäche

Dann ist es so,dass es gar nicht zur einnistung kommt? Oder der einnistungsprozess gestoppt wird. Sobald der Körper hcg ausschüttet, war die einnistung abgeschlossen? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2021, 19:06 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Josi,

mit der Einnistung beginnt die HCG Produktion auch wenn der Prozess noch nicht abgeschlossen ist. In den ersten 12 Wochen produziert der Gelbkörper das schwangerschaftserhaltende Progesteron.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gelbkörperschwäche

Ich hatte schon positive Tests vor nmt 

Also von Eisprung plus 12-14 , die periode kam trotzdem.  Dann ging jedesmal die einnistung schief? Welche Ursachen kann dieses Phänomen haben.  

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.10.2021, 06:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gelbkörperschwäche

Hallo Josi,

das sind frühste Fehlgeburten, die leider bis zu 30-50 % aller Schwangerschaften betreffen. Es muss kein grundlegendes Problem vorliegen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen