Suchen Menü

Gebährmutterschleimhaut

Hi zusammen,

 

Wer von euch wurde trotz niedriger gebährmutterschleimhaut schwanger? 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.07.2021, 20:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Leni,

ich nehmen an, die Frage hat sich hier im Expertenrat verlaufen.

Aber trotzdem möchte ich Ihnen anworten:
Die Schleimhautdicke variiert im Zyklus erheblich. Sie entwickelt sich parallel zur Reifung des Eifollikels, der dann springen wird.
Wichtig ist, dass sie vor dem Eisprung im Ultraschall dreischichtig erscheint. Eine vorgeschriebene "Mindestbreite" muss die Schleimhaut nicht haben, um schwanger zu werden.

 

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Frau Dr. Grüne,

 

vielen Dank für ihre Antwort! Ich war heute bei meinem Frauenarzt, mein Eisprung steht morgen oder übermorgen an, allerdings sagte sie ist meine Schleimhaut sehr dünn...jetzt mache ich mir sorgen dass es Einfluss auf eine evtl. Befruchtung bzw. Einnistung haben könnte da ich im März einen frühen Abgang hatte...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.07.2021, 20:36 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Leni,

eigentlich läuft beides parallel - Eizellreifung und Schleimhautwachstum - gesteuert von der Östrogenbildung durch die Eierstöcke.
Wenn keine operativen Eingriffe im Inneren der Gebärmutter vorangegangen sind, die das spätere Wachstum beeinträchtigen könnten, brauchen Sie sich eigentlich nicht zu sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebährmutterschleimhaut

Ich verstehe ihre Antwort leider nicht ganz :) meinen sie damit ob ich dort schon mal operiert worden bin? Muss ich mir keine Sorgen machen und kann je nachdem trotz der schmalen Schleimhaut schwanger werden? 

Re: Gebährmutterschleimhaut

Also operiert wurde ich noch nie. Sie meinen also ich soll mir erstmal keine Sorgen machen, dass eine Schwangerschaft nicht klappt trotz zu dünner gebährmutterschleimhaut? 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.07.2021, 06:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Leni,

richtig, ohne vorangegangene OP im Gebärmutterinneren sollte der Schleimhautfaubau bei normalen Hormonspiegeln mit Eizellreifung ausreichend gut funktionieren, um schwanger zu werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebährmutterschleimhaut

Okay danke, jetzt bin ich etwas verwirrt, meine Frauenärztin hat mir gestern gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist mit einer zu niedrigen Schleimhaut schwanger zu werden :( 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.07.2021, 20:26 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Leni,

an welchem Zyklustag erfolgte denn die Kontrolle und war schon ein sprungreifer Follikel zu erkennen?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Gebährmutterschleimhaut

Am zyklustag 16. es war zu erkennen dass ich zwei Tage später ca meinen Eisprung haben müsste sagte sie 

Re: Gebährmutterschleimhaut

Mein Zyklus ist sonst 28 Tage, diesen Monat war er aber über 30 Tage, meinen sie dass die Berechnung richtig ist? Das ich entweder heute oder morgen meinen ES haben müsste? Die Frage ist ja auch ob sich bei einer zu dünnen Schleimhaut überhaupt etwas einnisten kann und bestehen bleiben kann. 
diesen Monat hatte ich meine Periode vom 03.07. bis 06.07. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.07.2021, 21:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Gebährmutterschleimhaut

Hallo Leni,

in der Zeit bis zum Eisprung wächst auch die Schleimhaut noch.
Ohne vorausgegangenen Eingriff, ohne kurz zuvor beendete Hormontherapie, bei regelmäßigen Blutungen ist ein schleimhautbedingtes Einnistungsproblem nicht zu erwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen