Suchen Menü

Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo,

am 03. April war ich beim Frauenarzt, da ich seit Ende Februar einen Wechsel zwischen Schmier- und Periodenblutung hatte. Das heißt: Im ersten Zyklus hatte ich 12 Tage (Schmier-)Blutungen, dann 13 Tage Ruhe und dann 20 Tage (Schmier-) Blutungen mit teilweise heftigen Krämpfen und Übelkeit.

Er hat bei der Untersuchung eine funktionelle Zyste festgestellt und mir daraufhin Duphaston verschrieben. Am selben Tag habe ich mit der Einnahme begonnen für 10 Tage. Die nächste Packung sollte ich dann im nächsten Zyklus an Tag 15 für 10 Tage nehmen.

Der Zyklus normalisierte sich wieder, jedoch ist die Zyste auf 6cm Größe sogar gewachsen, wie er letzte Woche feststellte. Blutwerte sind laut Untersuchung alle in Ordnung.

Er verschrieb mir wieder Duphaston und meinte, wir müssen nun abwarten. Ich solle damit wieder im nächsten Zyklus an Tag 15 beginnen und Mitte August muss ich wieder zur Kontrolle. Die letzte Möglichkeit wäre eine OP, die er aber nur ungern macht, sagte er zudem. Am besten sei es, jetzt schon schwanger zu werden.

Meine Fragen wären:

-Hilft eine Schwangerschaft wirklich dabei, die Zyste zu eliminieren?

-Ist meine Fruchtbarkeit durch die Zyste nicht eingeschränkt? Ich habe momentan ja dann nur einen funktionsfähigen Eierstock...

-Gibt es natürliche Mittel, die Zyste zu verkleinern? Zum Beispiel durch bestimmte Lebensmittel? Aktuell vermeide ich Zucker in Form von Süßigkeiten und nehme zusätzlich für einen regelmäßigen Zyklus Frauenmantel- und Himbeerblättertee sowie Mönchspfeffer.

Ich hoffe sehr, dass die Zyste bald verschwindet und nicht noch größer wird. Aktuell bereitet sie mir nämlich auch ziemliche Schmerzen und mir ist oft übel.

Liebe Grüße,

Monique

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. Mehr...

  • 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW)

    Ihr Körper beginnt sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie selbst beschäftigen sich vielleicht schon mit der Erstausstattung und den Vorsorgeterminen, die ab nun und bis zur 36. SSW... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App