Suchen Menü

Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo,

am 03. April war ich beim Frauenarzt, da ich seit Ende Februar einen Wechsel zwischen Schmier- und Periodenblutung hatte. Das heißt: Im ersten Zyklus hatte ich 12 Tage (Schmier-)Blutungen, dann 13 Tage Ruhe und dann 20 Tage (Schmier-) Blutungen mit teilweise heftigen Krämpfen und Übelkeit.

Er hat bei der Untersuchung eine funktionelle Zyste festgestellt und mir daraufhin Duphaston verschrieben. Am selben Tag habe ich mit der Einnahme begonnen für 10 Tage. Die nächste Packung sollte ich dann im nächsten Zyklus an Tag 15 für 10 Tage nehmen.

Der Zyklus normalisierte sich wieder, jedoch ist die Zyste auf 6cm Größe sogar gewachsen, wie er letzte Woche feststellte. Blutwerte sind laut Untersuchung alle in Ordnung.

Er verschrieb mir wieder Duphaston und meinte, wir müssen nun abwarten. Ich solle damit wieder im nächsten Zyklus an Tag 15 beginnen und Mitte August muss ich wieder zur Kontrolle. Die letzte Möglichkeit wäre eine OP, die er aber nur ungern macht, sagte er zudem. Am besten sei es, jetzt schon schwanger zu werden.

Meine Fragen wären:

-Hilft eine Schwangerschaft wirklich dabei, die Zyste zu eliminieren?

-Ist meine Fruchtbarkeit durch die Zyste nicht eingeschränkt? Ich habe momentan ja dann nur einen funktionsfähigen Eierstock...

-Gibt es natürliche Mittel, die Zyste zu verkleinern? Zum Beispiel durch bestimmte Lebensmittel? Aktuell vermeide ich Zucker in Form von Süßigkeiten und nehme zusätzlich für einen regelmäßigen Zyklus Frauenmantel- und Himbeerblättertee sowie Mönchspfeffer.

Ich hoffe sehr, dass die Zyste bald verschwindet und nicht noch größer wird. Aktuell bereitet sie mir nämlich auch ziemliche Schmerzen und mir ist oft übel.

Liebe Grüße,

Monique

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 10.06.2020, 18:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo, zur Beantwortung dieser Frage müssten Sie uns sagen wie alt Sie sind sowie ihren BMI(Größe /Gewicht). MeldenSie sich damit wieder. Ihr Text bleibt erhalten. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

ich bin 32 Jahre alt (im August 33), bin 165 cm groß und wiege zwischen 57 bis 59 kg. Mein BMI beträgt somit zwischen 21,5-22.

 

liebe Grüße,

Monique 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.06.2020, 21:35 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo CocoValentine,

solche Zysten bilden sich meist von allein zurück oder platzen.
Bis dahin sind sie hormonaktiv und stören den Zyklus, was Sie an den Zwischenblutungen merken. Solange die Zyste "arbeitet" ist es mit dem Schwangerwerden nicht so einfach.
Oft braucht man in solchen Fällen nur etwas Geduld und kann sich damit eine OP sparen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ok, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte mir das eben auch, dass es mit einer Folikelzyste schwieriger ist, schwanger zu werden. Daher habe ich auch nochmal hier nachgefragt, weil mein Frauenarzt da ja anderer Ansicht ist und mich darin bestärkte und meinte, ich sei deswegen nicht weniger fruchtbar.

Liebe Grüße,
Monique

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 11.06.2020, 14:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo, der Begriff "Follikelzyste" taucht hier erstmalig auf. Es gibt auch Gelbkörperzysten, die meist andere therapeutische Konsequenzen haben. Lassen Sie das klären. Beim US sind die Unterschiede deutlich.  

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ja, es handelt sich laut meines Frauenarztes definitiv um eine Folikelzyste.

Heißt das, er hat dann recht, dass das schwanger werden davon nicht beeinträchtigt wird und ich im nächsten Zyklus weiterhin Duphaston ab Tag 15 nehmen soll?

liebe Grüße,

Monique

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.06.2020, 14:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo CocoValentine,

mit einer Größe von 6 cm ist das keine Follikelzyste mehr, sondern eine funktionelle Zyste, die sich aus einem nicht gesprungenen Follikel entwickelt hat.
Wie auch immer - da Sie jetzt wieder einen Eisprung (siehe Auswertung im Parallelforum Basaltemperaturkurven) hatten, wird die Zyste wohl weg sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ah ok, ich verstehe. Gut, dann warte ich jetzt einfach den nächsten Kontrolltermin ab und bin gespannt, ob sie wirklich weg ist.

Vielen Dank für die Erklärung und liebe Grüße,

Monique

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.06.2020, 15:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Funktionelle Zyste: Behandlung und kann ich trotzdem schwanger werden?

Hallo CocoValentine,

ja, hoffen wir das Beste - ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen