Suchen Menü

Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo,

ich habe im Juli ein gesundes Mädchen per Not-Sectio auf die Welt gebracht. Danach hatte ich leider innere Blutungen und musste notoperiert werden. Danach wurde auch ein CTG meiner inneren Organe gemacht. Da sich meine Entzündungswerte nach ein paar Tagen nicht verbessert haben, wurde nochmal ein CTG gemacht.

Mittlerweile habe ich das Geschehene verdaut, mache mir aber Gedanken wie es bei einem erneuten Kinderwunsch wegen der Strahlenbelastung aussieht. Normalerweise deckt man bei Frauen beim Röntgen ja die Gebärmutter, Eierstöcke etc. ab. Das war bei mir wegen der Notsituation leider nicht möglich. Welche Auswirkungen kann das auf die Fruchtbarkeit haben?

Welche Wartezeit empfehlen Sie aufgrund des Kaiserschnitts und des Bauschnitts für eine erneute Schwangerschaft?

Viele Grüße

Lara

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 14.11.2018, 15:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo, geht es um eine CTG (Cardio-Toko-Gramm)  oder um ein CT ( Computer-Tokogramm?). Melden Sie sich bitte wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Dr. Warm,

ich meinte natürlich ein CT. Entschuldigung, das CTG war mir in Verbindung mit der Schwangerschaft geläufiger.

Viele Grüße
Lara
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.11.2018, 16:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Lara,

ein CT meinen Sie sicher (CTG = Herzton- und Wehenschreiber). Grundsätzlich kann ionisierende Strahlung, also Röntgenstrahlung, Zellen bleibend schädigen. Das gilt auch für Keimzellen, die dann veilleicht gar nicht erst zur Befruchtung kommen.
Aber weit gefährdeter als im Eierstock noch ruhende Eizellen sind die embryonalen Zellen selbst während einer Schwangerschaft.
Auch eine 2malige CT Untersuchung des Unterbauches hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort, sie beruhigt mich zumindest etwas. Aber kann es sein, dass durch das CT eventuell mein Erbgut geschädigt wurde und mein eventuelles zweites Kind dann eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung etc. hat?

Viele Grüße
Lara
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.11.2018, 07:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Lara,

theoretisch schon. Aber da reiht sich die Untersuchung ein in viele Faktoren, die auch umweltbedingt diesbezüglich eine Rolle spielen.
Auch bei häufigen und langen Flugreisen in großer Flughöhe kommt es z.B. durch die radioaktive Höhenstrahlung zu einer erheblichen Strahlenbelastung.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Frau Dr. Grüne,

kann man das irgendwie untersuchen lassen, in wie weit das Erbgut geschädigt wurde? Oder muss man es darauf ankommen lassen? Wie wäre Ihre Empfehlung in so einem Fall, kann man das Risiko eingehen mit einem zweiten Kind oder eher nicht?

Viele Grüße
Lara
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.11.2018, 20:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fruchtbarkeit nach CTG

Hallo Lara,

doch, das können Sie auf jeden Fall wagen!
Das bei jedem bestehende Grundrisiko einer umweltbedingten Schädigung wird durch solche Untersuchungen nicht wesentlich erhöht. Es gibt keinen Grund zu übermäßiger Sorge.
Ein Feinultraschall zur Organdiagnostik ist (in jeder Schwangerschaft) sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen