Suchen Menü

Follikelreifungsstörung

Guten Morgen liebe Experten,

Meine Zyklen sind seit etwa einem halben Jahr besonders lang und unregelmäßig. Ich nehme an, dass eine Follikelreifungsstörung vorliegt, ich habe jedoch in jedem Zyklus einen Eisprung.

Meine Frage ist, ob man auch in einem langen Zyklus mit spätem Eisprung schwanger werden kann oder ob die Eizellen dann evtl. schlechter von der Qualität sind?

Vielen Dank vorab. 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.05.2021, 20:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Follikelreifungsstörung

Hallo Zaja,

wie lang sind die Zyklen denn?
Grundsätzlich kann man auch mit späten Eisprüngen schwanger werden, wenn die Eizellqualität stimmt.

Wie alt sind Sie und wie stellen Sie den Eisprung fest?

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Follikelreifungsstörung

Hallo Frau Dr. Grüne,

Die letzten vier Zyklen waren 56, 80, 33 und 50 Tage lang. Momentan befinde ich mich an ZT 41 und hatte noch keinen Eisprung.

Ich bin 29 und messe meine Basaltemperatur, um einen Es festzustellen. 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2021, 12:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Follikelreifungsstörung

Hallo Zaja,

aufgrund so langer Zyklen sind die Möglichkeiten, schwanger zu werden reduziert, da auf das Jahr gesehen insgesamt deutlich weniger Eisprünge stattfinden. Im Einzelnen Zyklus ist das trotzdem möglich.
Eine Hormonanalyse zur Abklärung wäre sinnvoll, eine Stimulationstherapie kann die Situation vermutlich verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Follikelreifungsstörung

Vielen Dank!

Ich habe demnächst einen Kontrolltermin bei meiner FÄ und da werde ich es ansprechen.

Schöne Pfingsten! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2021, 12:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Follikelreifungsstörung

Hallo Zaja,

ja, das würde ich empfehlen. Ich wünsche ebenfalls frohe Pfingsten.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen