Suchen Menü

Fluconazol

Hallo,

ich habe eine Frage zu Fluconazol 150mg, das ich wegen einer Pilzinfektion einmalig einnehmen sollte.
Am ZT 20 hatte ich ungeschützten Sex mit meinem Mann, da Kinderwunsch besteht. Drei Tage später habe ich die Tablette eingenommen.
Da ich einen recht langen Zyklus habe und die Basaltemperatur aufgrund der Einnahme von Progestan nicht zu verwerten ist, weiß ich auch nie sicher, ob und wann ein ES statt findet.
Wäre die Einnahme von Fluconazol - gesetzt dem vermutlich unwahrscheinlichen Fall einer Schwangerschaft- schädlich für das Ungeborene?
Es ist zwar jetzt ohnehin nicht mehr zu ändern, dennoch wäre ich für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.
Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.12.2019, 10:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fluconazol

Hallo Miezi,

Das Pharmakovigilanzzentrum Embryotox macht zur Anwendung von Fluconazol im 1. Schwangerschaftsdrittel folgende Angaben:

"Fast 9000 dokumentierte Schwangerschaftsverläufe zu Fluconazol, überwiegend nach einmaliger Einnahme von 150 mg, haben keine eindeutigen Hinweise auf eine erhöhte Gesamtfehlbildungsrate erbracht. Allerdings wurden in dänischen Registerstudien eine Assoziation mit speziellen Herzfehlbildungen (Fallot-Tetralogie) und eine erhöhte Abortrate beobachtet. Eine Fall-Kontroll-Studie, in der lediglich 50 Schwangere Fluconazol eingenommen hatten, fand ein erhöhtes Risiko für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten sowie speziellen Herzfehlbildungen (Transposition der großen Gefäße). Zusammengefasst scheint ein solches Risiko bei einer Dosis unter 200 mg pro Tag, wenn überhaupt vorhanden, nur gering zu sein."

In Ihrer Situation würde ich ohnehin nichts befürchten, da - falls Sie schwanger sind - die Einnahme ja in der allerersten Phase nach der Befruchtung erfolgt wäre, in der zwischen Mutter und Kind noch keine Kreislaufverbindung besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Fluconazol

Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 31.12.2019, 10:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fluconazol

Hallo Miezi,

gern - ich wünsche ebenfalls ein gutes und glückliches Neues Jahr - und dass Ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft in Erfüllung geht!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen