Suchen Menü

Fetal doppler für zu hause

Hallo,
Ich bin Ende der 9. ssw und habe mir einen 3 mhz fetal doppler für zu Hause gekauft. Damit finde ich den Herzschlag vom Embryo innerhalb einiger Minuten - ist dies für den Embryo ungefährlich? Sollte die Anwendung begrenzt sein? Kann es die Entwicklung beeinträchtigen?
Vielen Dank!

Zusatz- die Zeit die ich brauche um den Herzschlag zu finden Betrug heute Ca 15 min, wobei ich da ja den Schallkopf in Bewegung hatte, das punktuelle abhören nach finden des Herzschlag nur wenige Sekunden angehört - muss ich mir sorgen machen das es schädlich war?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2018, 18:48 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fetal doppler für zu hause

Hallo Dinogirl,

eine Doppleruntersuchungszeit von 15 min. ist schon relativ hoch. Es gibt keine Belege dafür, dass das unbedenklich wäre.
Das lange Suchen ist das Problem dieser Geräte, die ansonsten eher verunsichern. Ich würde vorsorglich davon eher abraten.

viele Grüße!

Re: Fetal doppler für zu hause

Ok danke dann werde ich es lieber lassen.
Meinen Sie ich habe dem Embryo jetzt geschadet , habe nun schreckliche Angst :(
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2018, 22:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Fetal doppler für zu hause

Hallo Dinogirl,

nein, das denke ich nicht. Nur rein vorsorglich sollten Sie eine solche Untersuchung nur nicht zu lange durchführen oder darauf verzichten, wenn die Herztöne nicht unmittelbar aufgefunden werden. Von Seiten der Anbieter gelten diese Geräte als sicher.

viele Grüße!

Re: Fetal doppler für zu hause

Ok vielen Dank nochmal!
Experte-Warm
Experte-Warm | 29.03.2018, 08:57 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Fetal doppler für zu hause

Hallo, nochmal : Sie können das Gerät mehrmals täglich anwenden,  die Anwendungsdauer soll nur einige  Minuten betragen, der Fet nimmt mit  hoher Wahrscheinlickeit  keinen Schaden, es vor der 12. SSW anzuwenden  ist nicht sehr erfolgreich ,und es soll nach derAnwendung jeweils gründlich gereinigt werden.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen