Suchen Menü

Ferritinwert

Hallo liebes Expertenteam!
Ich bin in der 24 SSW und letzte Woche wurde bei mir Blut abgenommen. Mein Ferritinwert ist rapide abgesackt und nun nur noch bei 7.
Meine Frage, bekomme ich das alleine mit Tabletten in den Griff oder wäre doch mal langsam eine Infusion angezeigt?
Vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 05.09.2017, 16:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Ferritinwert

Hallo, niedrige Ferritinwerte sollen zunächst  kontrolliert, ein  gesamtes Blutbild angefertigt und dann die Therapie festgelegt werden. Serum- Ferritin unter 30 ng/ml soll oral therapiert werden , Serum- Ferritinwerte unter 12 ng/ml (leere Eisenspeicher) bedürfen einer intravenösen Eisentherapie resp. Bluttransfusion bei zusätzlichen Blutvolumenmangel.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Ferritinwert

Dann sollte ich damit vielleicht zum Hausarzt gehen, meine FÄ meinte nur alles gut ich solle weiter die Eisentabletten nehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.09.2017, 07:18 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Ferritinwert

Hallo Minniemaus,

wenn der Hb-Wert dabei noch normal ist, sollte es ausreichen, Eisen oral einzunehmen, am besten im Kombination mit Folsäure. Besonders gut wird es aufgenommen, wenn Sie Eisen möglichst ½ Std. vor dem Frühstück einnehmen, bei Magenunverträglichkeit alternativ 2-3 Std. nach dem Frühstück mit einem Vitamin-C haltigen Saft einnnehmen. Ungünstig sind dazu Kaffee, Milchgetränke. 

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen